Adressrecherche für qualitative Ergebnisse:

effektiv und strategisch ausgerichtet NEUKUNDEN gewinnen

Die Adressrecherche ist ein nach wie vor unterschätztes Praxisfeld der Kundenakquise. Neben ihrem Strategie- und Marketingfokus bietet die WCG mit spezialisiertem Know-how auch die Übernahme solcher Aufgaben zur Vertriebsunterstützung an.

» Die Akquise von neuen Kunden ist in vielen Unternehmen ein vernachlässigtes Themenfeld.

» Mehr Kunden gewinnen ist nicht allzu schwer, wenn Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite haben.

Die WCG unterstützt Ihre Kunden etwa bei der Kaltakquise, Adressrecherche und Adressqualifizierung, geht dabei jedoch nicht im Sinne eines Callcenters vor. Für die Gewinnung von Neukunden ist die Adressrecherche eine immanent wichtige Aufgabe und Herausforderung zugleich. Nur mit dem Ziel der qualitativen Adressdaten auf der Basis von eingesetztem Akquise-Know-how wird die Adressrecherche ein nachhaltiger Erfolg. Setzen Sie noch heute auf die Professionalität und Leidenschaft der WCG.

  • Geschäftsführer Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@wcg.de

    Knut Paulsen ist seit 25 Jahren in der Branche tätig und leitete internationale Projekte für hochdekorierte Unternehmen. Seit 2010 berät er bei der WCG als Geschäftsführer Unternehmen im Bereich der Business Excellence. 

    PragmatismusLeidenschaft und Mut neue Wege zu gehen bilden Werte, die Knut Paulsen zu dem Berater macht, der er heute ist.

    WCG
Ja, ich möchte mein Adressmanagement professionell strukturieren!

Warum Adressrecherche und Adressmanagement so bedeutend sind!

❶ Im (Direkt-)Marketing sind hochwertige Adressen einfach unentbehrlich. Die Adressen sowie die intensive Adressrecherche sind Grundvoraussetzung für die dialogorientierte Kommunikation mit Unternehmen und deren jeweiligen Entscheidern.

❷ Eine Adresse alleine reicht bei der qualitativen Adressrecherche noch nicht aus, stellt aber die Voraussetzung für ein strategisch fundiertes Adressmanagement dar. Es ist in dieser Weise etwa wichtig, welches Unternehmen und welche Zielperson sich hinter einer Adresse verbergen. Ebenso müssen Sie wissen, wo Sie die passenden Adressen finden.

❸ Letztendlich ist es bei der Adressverwaltung, die sich der Adressrecherche anschließt, essenziell, die Adressen anschließend bei der Akquise zielgerichtet und professionell einzusetzen.

❹ Unter der Adressrecherche wird oft lediglich die reine Beschaffung von Adressen verstanden. Letztendlich umfasst die Adressrecherche jedoch mehr Bestandteile. Wirklich nutzen bringend für den Vertrieb und das Direktmarketing sind Adressen nämlich erst dann, wenn bestimmte zusätzliche Informationen zu den Adressen hinterlegt sind. Mit diesen Zusatzinformationen ist es erst möglich, relevante Zielpersonen angemessen anzusprechen.

Grundlagenarbeit

Die professionelle Adressrecherche ist die absolut notwendige Grundlagenarbeit für die punktgenaue Ansprache und Akquise von (Neu-)Kunden. Grundsätzlich lassen sich mit gezielten Maßnahmen des Direkt- und Dialogmarketings verschiedene Zielgruppen ansprechen: potenzielle Neukunden, Altkunden, Bestandskunden und Personen, die bereits ihr Interesse an Dienstleistungen und Produkten bekundet haben (die sogenannten "Interessenten").

Adressen zu potenziellen Neukunden lassen sich auf unterschiedliche Weise beschaffen. Sie können bei einem Adress- oder Listbroker gekauft und gemietet oder mit eigenen Quellen evaluiert werden. Eine äußerst zielgerichtete und erfolgversprechende Möglichkeit, an hochwertige Adressen zu gelangen, ist die strategisch fundierte Adressrecherche, die von der WCG durchgeführt wird.

Bei dieser Alternative werden Adressen nicht lediglich gekauft oder gemietet, sondern von Grunde auf – und mit strategischem Fokus beschafft und recherchiert. Ein besonderer Stellenwert wird dabei auf die individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse unserer mittelständischen B2B-Kunden gelegt.

Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang ferner, dass die Adressen jeweils mit individuellen Zusatzinformationen zum Unternehmen und zu Personen ausgestattet werden, die durch eine intensive Adressrecherche beschafft werden. Der WCG deht es bei dieser Erfassung von Adressdaten immer um Qualität und exzellente Ergebnisse, da die Adressrecherche einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg des Direktmarketings und den Unternehmenserfolg hat. 

Sie wollen strategisch und effektiv neue Kunden gewinnen?

Adressrecherche:

Richtige Herangehensweise an die Adressen

Um Adressen professionell und effizient zu recherchieren, ist die richtige Herangehensweise wichtig. Wie bereits angesprochen wurde, sind bei der Adressrecherche Zusatzinformationen zu den klassischen Adressdaten zu ergänzen. Doch was ist in diesem Kontext unter "richtig" zu verstehen, wenn es um die Beschaffung von Adressen geht? Und was sollten Sie besser vermeiden?

✔ RICHTIG

✔ Vollständigkeit

In erster Linie müssen die generierten Informationen exakt, aktuell und vollständig sein.

✔ Datenbestand

Die Informationen müssen zudem den bis dato vorliegenden Datenbestand inhaltlich sinnvoll bereichern.

✔ Entscheidungsträger

Grundsätzlich geht es auch darum, in den strategisch richtigen Unternehmen die richtigen Personen anzusprechen - in der Regel sind dies die sogenannten "Entscheider" des Unternehmens.

✘ Falsch

✘ Veraltete Adressen

✘ Falsche Informationen oder Doubletten

✘Unstrukturierte Daten

Diese Angaben muss jeder Datensatz bei der Adressrecherche beinhalten:

➊ vollständiger Unternehmensname

➋Straße & Hausnummer

➌Postleitzahl und Ort

➍ eventuell ein Postfach

Hinsichtlich der Prüfung von postalischen Adressen bei der Adressrecherche ist zudem zu bemerken: richtige Angabe der Firmierung, Aktualität und Vermeidung veralteter Adressen, tendenziell Erfassung der Straße anstatt Postfach, Qualifizierung der Adressen durch schriftliche oder telefonische Befragung, Überprüfung von Erfassungsfehlern, Kontrolle bezüglich Dubletten sowie Ausschluss von Werbeverweigerern.

Wichtige Zusatzinformationen

Besonders im B2B-Sektor sind reine postalische Adressen häufig wenig wert. Mit anderen Worten: Ohne persönlichen Ansprechpartner kein Erfolg! Um diesen geeigneten Ansprechpartner herauszufinden, muss zielgerichtet vorgegangen werden.

Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Wer ist für diese Aufgabe zuständig?

Auf welcher Führungsbene treffe ich die relevanten Personen an?

Das wichtigste Kriterium für die Recherche dieser Entscheider ist die Unternehmensgröße. Bei einem DAX-Konzern oder Großunternehmen im Allgemeinen wählen Sie bei der Adressrecherche beispielsweise eher nicht das Top-Management als Zielperson aus. Oft liegt die Aufgabe für entsprechende Entscheidungen auf der zweiten Führungsebene - also etwa bei technischen Leitern, Führungskräften des Marketings oder beim Einkaufsleiter. Visieren Sie mittelständische Unternehmen an, so kann es wichtig sein, die Geschäftsführung in die Direktkommunikation mit einzubeziehen. Bei kleinen Unternehmen hat meistens nur die Geschäftsleitung die Entscheidungskompetenz inne.

Auch bei den Daten zu den Entscheidern ist es notwendig - analog zu den postalischen Adressinformationen - fehlerhafte Daten zu vermeiden (z. B. korrekte Ansprache, Vorname, Titel etc.). Grundsätzlich kann als Zusatzinformation bei der Adressrecherche eine Vielzahl an Daten herangezogen werden, soweit dies für die strategische Akquise zielführend ist:

  • Ausstattung: z. B. Fuhrpark, Betriebsbeschreibung, Niederlassungen, Standorte
  • Geschäftstätigkeit: z. B. Branchen-Codes, Import/Export-Länder und -Codes, NACE/WZ, SIC-Code
  • Bilanz und Kennzahlen: z. B. Börsennotierung, Börsenindex, Investitionsquote, Jahresergebnis, Eigenkapitalquote
  • Betriebszahlen: z. B. Umsatz, Beschäftigte, Außendienst, globales oder direktes Mutterunternehmen, Beteiligungen
  • Standort und Kommunikation: z. B. Bundesland, Kreis, Regierungsbezirk, Telefon (essenziell zur Telefonakquise), Telefax, E-Mail, Website
Ja, ich möchte die Adressrecherche in kompetente Hände legen!
Ja, ich möchte diese Vorteile genießen!

Starten Sie jetzt die Adressrecherche mit der WCG

Mit der WCG sind Sie in puncto Adressrecherche auf der sicheren, professionellen und erfolgreichen Seite. Die WCG setzt auf einen hochqualitativen Prozess bei der (Kalt-)Akquise und grenzt sich ausnahmslos von dem typischen Handeln eines Callcenters ab. Die Mitarbeiter der WCG, die sich für die Akquise ihrer B2B-Kunden verantwortlich zeigen, arbeiten bei der Adressrecherche auf hohem Niveau und kennen sich mit allen Besonderheiten des Direktmarketings bestens aus.

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