Ein kurzer Exkurs: Scrum und Kanban
Scrum stellt heute eine der bekanntesten agilen Methodendar. Sie überzeugt durch seine einfache Struktur und die klar definierten Rollen, sodass sich die Scrum-Prinzipien schnell erlernen und produktiv einsetzen.
Im Mittelpunkt steht das Scrum-Team. Es entscheidet darüber was in welcher Reihenfolge von wem umgesetzt wird. Der Scrum-Master ist verantwortlich für den Prozess. Sein Ziel ist eine hohe Effektivität des Teams. Dem Produktverantwortlichen kommt die Aufgabe zu durch die Priorisierung sicherzustellen, dass immer am wertvollsten gearbeitet wird. Die Entwickler treffen die Entscheidungen über die technische Umsetzung und stellen eine dem Geschäftsmodell angemessene Qualität sicher. Scrum definiert klare Rollen und einen gut strukturierten, aber dennoch flexiblen Entwicklungsprozess.
Kanban ist eine agile Methode für Change-Management. Der bestehende Prozess wird in kleinen Schritten verbessert. Es werden viele kleine Änderungen durchgeführt und somit das Risiko für jede einzelne Maßnahme reduziert.
Der erste Schritt bei der Einführung von Kanban besteht darin, den bestehenden Workflow, die vorhandene Arbeit sowie Probleme zu visualisieren. Das Kanban-Board: Es besteht meistens aus einem Whiteboard und Haftnotizen oder Karteikarten. Jede Karte auf dem Board repräsentiert dabei eine Aufgabe. Jedem wird deutlich was seine Aufgabe ist und wo Engpässe entstehen.
Nun wird der Work in Progress (WIP) limitiert, also die Menge an parallelen Aufgaben. Dadurch wird zum einen das Multitasking reduziert. Außerdem heißt das, dass jede einzelne Aufgabe schneller erledigt werden kann als vorher. Ein Mechanismus, um dies zu realisieren sind bestimmte Limits, die vorgegeben werden. Das führt dazu, dass Probleme aktiv angegangen werden müssen, anstatt um sie herum zu arbeiten.
Im Kern von Kanban steht das Konzept von Flow. Alles, was den Flow behindert, soll kritisch analysiert werden. Dafür liefert Kanban verschiedenen Techniken, Metriken und Modelle. Werden diese konsequent angewendet, kann Kanban dazu führen, dass sich eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen etabliert.