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5 Tipps für eine gute Kundenbindung

5 Tipps für eine gute Kundenbindung

Der wichtigste Baustein auf dem Weg zum Erfolg eines Unternehmens ist die gute Kundenbindung. Ein Unternehmen kann nur mit wiederkehrenden und zufriedenen Kunden bestehen. Es ist daher von einer guten Kundenbindung abhängig. Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ist letztlich irrelevant, wenn die Kunden nicht begeistert sind. An dieser Stelle möchten wir fünf Tipps für eine gute Kundenbindung vorstellen, welche ohne großen Aufwand funktionieren, allerdings einen spürbar positiven Effekt mit sich bringen.

Kundenbindung - wichtiges Marketinginstrument der Zukunft

Neue Stammkunden zu gewinnen und diese über einen langen Zeitraum an das Unternehmen zu binden, bildet das Ziel eines jeden Unternehmens. Stammkunden bedeuten gleichzeitig glückliche Kunden, welche mittels Weiterempfehlungen automatisch ein kostenloses Marketing für den Betrieb vollziehen. Kunden generieren also auf unterschiedlichem Wege neue Umsätze. Durch eine optimale Kundenbindung schaffen Unternehmen treue und loyale Kunden. 

Vertrauenswürdigkeit

Bevor ein Kunde in einem Unternehmen Umsatz tätigt, schaut er sich dieses genau an. Damit Kunden sich für Ihr Unternehmen entscheiden und auch auf langfristige Sicht bei Ihnen bleiben, gilt es, vertrauenswürdig zu sein. Seien Sie ehrlich, offen und direkt. Präsentieren Sie Tatsachen und keine Versprechen. Anderenfalls wenden sich die Kunden enttäuscht von Ihnen ab.
Bevor Kunden eine Kaufentscheidung treffen, vergleichen sie. Ihnen ist bewusst, was die Konkurrenz anbietet. Daher ist es wichtig, dass die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen fair sowie vertrauenswürdig sind und zudem einen hohen Mehrwert bieten. Sie müssen qualitativ hochwertig sein und den Kunden ansprechen. Das Online-Marketing bildet ein wichtiges Instrument, um dies an den Kunden heranzutragen.

Service

Eine gute Kundenbindung basiert auf einem guten Service. Es soll nicht nur darum gehen, Ihre Angebote zu verkaufen. Eine ansprechende und zugleich einfache, klar strukturierte Online-Präsenz ist hier das Schlüsselwort. Darüber hinaus sind eine kompetente Beratung und ausführlich beschriebene Produkte als Selbstverständlichkeit anzusehen. Online-Marketing gilt hier als Schlüssel zum Erfolg auf dem Weg zu einer guten Kundenbindung.
Nutzen Sie einen guten Service als Aushängeschild für eine optimale Online-Präsenz. Freundliche Mitarbeiter an der Kundenhotline, die Verständnis zeigen und fachlich kompetent sind, tragen ebenfalls zu einer Kundenbindung bei. Nur bei gutem Service fühlt sich der Kunde wohl und bleibt Ihrem Unternehmen treu. Ein gelungener Kundenservice rundet eine optimale Customer Experience ab.

Würdigen Sie Ihre Kunden

Kunden möchten für ihre Treue belohnt werden.
So ist es beispielsweise möglich, mit einem zusätzlichen Rabatt Kundenbindung zu erzeugen. Wer bereits als Kunde registriert wurde, bekommt beim erneuten Einkauf einen zusätzlichen Preisnachlass. Als Zeichen der Wertschätzung und immer mit dem Blick auf die Kundenbindung. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich auch, über ein Bonusprogramm nachzudenken. Dies regt den Kunden an, die Beziehung zu Ihrem Unternehmen zu erhalten und zu vertiefen. 

Personalisierung des Angebotes

Kunden möchten mit dem Angebot des Unternehmens möglichst direkt angesprochen werden. Es ist daher unverzichtbar, die Bedürfnisse und Wünsche eines Kunden zu kennen. Eine gute Kundenbindung ist dann gegeben, wenn der Kunde genau die Produkte und Dienstleistungen angeboten bekommt, welche er sucht. 

Diese auf den Kunden ausgerichtete Personalisierung funktioniert vor allen Dingen in Online-Shops. Dafür ist es wichtig, jeden einzelnen Kunden kennenzulernen. Möglich ist dies durch die Analyse von Nutzerprofilen. Werden Nutzerpräferenzen analysiert, können Zielgruppen definiert werden und die Kunden erhalten gezielte Vorschläge. So lässt sich individuell auf jeden Kunden eingehen. 

Besucht der Kunde Ihre Internetpräsenz, erblickt er sofort auf ihn zugeschnittene Angebote, die seinen Interessen gerecht werden. Ist eine Personalisierung vorgenommen worden, wird ihm mitunter das gewünschte Produkt oder zumindest die Kategorie gleich von Beginn an vorgeschlagen. So werden Zeit und Mühen gespart. Der Kunde muss nicht die komplette Internetseite durchsuchen, sondern wird zielgerichtet auf sein Interessengebiet gelenkt, sodass der Kauf einfach und zeitnah abgewickelt werden kann. Ferner kann auf Zusatzprodukte verwiesen werden, welche zu dem zuvor gesuchten Artikel passen und eventuell ebenfalls von Interesse sind. Für die Kundenbindung ist dies ein wichtiger Schritt.

Weiterentwicklung

Wünschen Sie eine gute Kundenbindung, dann ist es wichtig, dass Sie sich als Unternehmen permanent weiterentwickeln. Bleiben Sie nicht auf der Stelle stehen. Perfektionieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen. Hören Sie dabei auf die Wünsche Ihrer Kunden. Führen Sie Befragungen durch und nehmen Sie Verbesserungsvorschläge ernst. Greifen Sie diese auf und setzen Sie sie um. Ihre Kunden danken es mit Treue und mit Umsatz.

Ein Unternehmen muss sich konstant entwickeln. Kunden werden nicht gehalten, indem man immer nur auf dieselbe Stelle tritt. Auch wenn sich ein Angebot gut verkauft, muss es dennoch weiterentwickelt werden, um Ihrer Zielgruppe eine bessere Version anbieten zu können. Darüber hinaus müssen neue Produkte hinzugefügt werden. Unser Leben ist sehr schnell und vielfältig geworden. Wir können uns also nicht mehr auf den Moment verlassen, sondern müssen stets einen Schritt voraus sein.

Verwirklichen und verinnerlichen Sie dies für Ihr Unternehmen, dann wird es Ihnen auch gelingen, eine gute Kundenbindung aufzubauen. Entwickeln Sie sich weiter, entwickeln sich auch die Kunden weiter. So werden Sie gemeinsam einen erfolgreichen Weg gehen können. Nur mit loyalen Kunden an Ihrer Seite kann sich Ihr Unternehmen langfristig am Markt platzieren.
 

2019-11-06
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  • Selina FriesSelina FriesPraktikantin MarketingWelke Consulting Gruppe
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