A colorful life

Mit zwölf Jahren war Lena bereits fest davon überzeugt einmal im Design-Bereich zu arbeiten. Verschiedene Praktika bestätigten ihre Entscheidung. Doch Lena interessiert sich nicht nur für die Kreativität des Berufes, sondern auch für die faktenbasierte Seite des Designs und die Beratung des Kunden. So fand sie ihren Platz als Consultant for Design Success bei der WCG und setzt ihre Liebe für das strategische Design seit mehr als zehn Jahren im Team erfolgreich in die Tat um.

2022-02-21
Welke Consulting Gruppe
  • Anne RickertAnne RickertE-Commerce

Bunte Farben, ausgefallene Kostüme und viel Glitzer – das beschreibt den Zeitraum ab dem 11.11. bis Veilchendienstag. Besonders in den Hochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf – aber auch in kleineren Orten wie Lenas Wohnort Attendorn – wird die Karnevalszeit gefeiert. Nachdem Lena 15 Jahre als Funkenmariechen auf der Bühne aktiv war und kein eigenes Kostüm benötigte, steckt sie seit der Beendigung ihrer Tanzkarriere ihr Herzblut und ihre Kreativität in mindestens zwei ideenreiche Verkleidungen pro Session. Jedes Kostüm ist einzigartig und besonders. Genauso ist es auch mit dem Design in einem Unternehmen: Es muss zur Unternehmensmarke passen, deneinzigartigen Charakter widerspiegeln und das Umfeld ansprechen.

Karneval ohne Kostüm ist kein Karneval: Man zieht sich ein Kostüm über und kann sein, wer oder was man möchte. Im Unternehmen übernimmt das Design eine zentrale Rolle: Es kommuniziert die strategischen Inhalte, „kleidet“ sie durch Farben sowie Formen und transportiert sie so nach außen. Der große Unterschied liegt jedoch darin, dass ein Unternehmen sich nicht als jemand anderes ausgeben und mit einer Karnevalsmaske die eigene Identität verstecken kann. Es ist theoretisch möglich sich in der Kommunikation beispielsweise als innovatives Unternehmen darzustellen, doch wenn es hinter den Fassaden gar nicht innovativ ist, wird es früher oder später zum Vorschein kommen und langfristig das Vertrauen ins Unternehmen erschüttern.

Als Unternehmen ist es unsinnig, zu versuchen etwas zu sein, was man gar nicht ist. Die Kreativität vereint den Karneval und das Design, doch für ein Unternehmen ist es essenziell bei der Realität zu bleiben und sich nicht in fremden Kostümen zu verkleiden – Wahrheit, Transparenz und Authentizität sind entscheidend!

Lena ist davon überzeugt, dass gutes Design stetig im Wandel bleiben muss und nicht stehen bleiben darf – egal in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Design durchlebt permanente Veränderungen. Es existiert nicht mehr das klassische Design, sondern die Individualität bestimmt den Erfolg. Jedes Kundenprojekt ist für Lena anders, da jedes Design individuell auf die Marke entwickelt wird.

 

Lernen Sie jetzt das Design-Team der WCG kennen!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.