Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf das Employer Branding

Qualifizierte Mitarbeiter bilden die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Allerdings erschwert der vorherrschende Fachkräftemangel das Recruiting und stellt nahezu alle Branchen vor große Herausforderungen. Um sich vom Wettbewerb abheben zu können, gewinnt das Employer Branding verstärkt an Bedeutung. Die Corporate Social Responsibility (CSR) rückt in diesem Kontext zunehmend in den Mittelpunkt im Konkurrenzkampf um begehrte Fachkräfte. Dabei handelt es sich um verschiedenste Aspekte rund um die Themen nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliche Verantwortung. Aber wie genau profitiert ein Unternehmen von CSR-Strategien und welche Auswirkungen hat sie auf das Employer Branding?

2022-03-25
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Warum Nachhaltigkeits-Strategien so wichtig sind

Durch die anhaltende und sich verschärfende Klimakrise ist Nachhaltigkeit zu mehr als nur einem Trendthema geworden - es ist unumgänglich geworden. Auch BewerberInnen achten bei der Auswahl des Unternehmens vermehrt auf die Unternehmensphilosophie und das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit.

Besonders für die jüngeren Generationen ist nachhaltiges Wirtschaften, Denken und Handeln zu einem wichtigen Bestandteil der eigenen Identität geworden. Entsprechende Anforderungen an den eigenen Arbeitgeber sind deshalb nur eine logische Konsequenz. 


Die konkrete Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Zu Beginn aller Überlegungen steht eine umfassende Planung. Wie sieht der Status Quo aus? Was machen wir schon in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie? In welchem Bereich können, wollen und müssen wir mehr tun? Und in welchem Bereich können wir in Zukunft mehr als das tun, was von uns erwartet wird?

Bei einer Nachhaltigkeitsstrategie geht es nicht darum, sich von heute auf morgen umzuorientieren, sondern vor allem darum, sich Ziele für die Zukunft zu setzen und diese Schritt für Schritt umzusetzen. Viele kleine Projekte, wie zum Beispiel das Angebot von Leasing-E-Bikes oder flexible Home-Office-Regelungen, können schnell umgesetzt und implementiert werden. Andere Projekte, wie zum Beispiel die Analyse der Lieferkette, um diese ganzheitlich nachhaltig zu gestalten, wird mehr Zeit in Anspruch nehmen - dementsprechend gilt: Schritt für Schritt ans Ziel!


Die Nachhaltigkeitsstrategie als Wettbewerbsvorteil nutzen

Um Ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen zu können, müssen Sie Ihr Engagement sichtbar machen. Geben Sie Einblicke in Ihre Arbeitsweisen, das Zusammenleben im Unternehmen, in Ihr Angebot für Schulungen und Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter, oder aber in Ihr Engagement für den Umweltschutz.

Bilder, kurze Videos, Blogbeiträge oder Interviews mit Lieferanten, Mitarbeitern und Partnern können über sämtliche Social Media Kanäle, Ihre Website oder Ihren Newsletter veröffentlicht werden. Auf diesem Weg verschaffen Sie sich einen bedeutsamen Vorteil im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte.

Langfristig können Sie sich um spezielle Auszeichnungen wie den CSR-Preis der Bundesregierung oder den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bemühen. Mit einem solchen Award bekommen Sie viel Aufmerksamkeit und etablieren sich dauerhaft als nachhaltiges Unternehmen.


Fazit zum Einfluss der CSR auf das Employer Branding

In den vergangenen Jahren sind Nachhaltigkeitsstrategien zu einem der wichtigsten Faktoren bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung geworden. Darüber hinaus kann ein entsprechendes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit weitere Vorteile mit sich bringen: So werden Unternehmen mit einer Nachhaltigkeitsstrategie oder einem Nachhaltigkeitsbericht häufig bei der Auftrags- und Kreditvergabe bevorzugt. 

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