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D wie Diversifikation

Diversifikation (auch Diversifizierung) beschreibt die Erweiterung oder Verlagerung unternehmerischer Tätigkeiten. Sie verfolgt das Ziel, das Risiko von Abhängigkeiten zu minimieren und die Gewinnchancen zu verbessern.

Paula Paulsen

Doch auch in mittelständischen Unternehmen können Produktdiversifikation, geografische Diversifikation und Kunden- und Branchendiversifikation sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen. Daher ist es essenziell, eine gut durchdachte Diversifikationsstrategie zu erarbeiten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt ist und ein langfristiges Wachstum fördern.

Produktdiversifikation

Unter einer Produktdiversifikation versteht man die Ausweitung des Leistungsportfolios auf neue Produkte und neue Märkte. Ein Unternehmen kann verschiedene Produktlinien entwickeln, die sich an unterschiedliche Kundengruppen oder Märkte richten. Auf diese Weise kann es seine Abhängigkeit von einem einzelnen Produkt oder einem einzigen Marktsegment verringern und das Sortiment erweitern. Das Leistungsportfolio kann hierbei einerseits extern durch Fusionen oder Kollaborationen mit anderen Unternehmen oder intern durch die Innovation und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ausgebaut werden. Die Art und Weise der Ausweitung kann horizontal, vertikal und lateral geschehen.

  1. Horizontale Diversifikation: Das Leistungsangebot des Unternehmens wird durch neue Produkte/ Dienstleistungen ergänzt, die mit den bereits vorhandenen in einem sachlichen Zusammenhang stehen.   
  2. Vertikale Diversifikation: Es werden neue Produkte/ Dienstleistungen aufgenommen, die aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette hinzugefügt werden.
  3. Laterale Diversifikation: Neue Produkte/ Dienstleistungen des Unternehmens stehen in keinerlei Verbindung zu dem bereits existierenden Angebot und eröffnen neue Märkte.

Geografische Diversifikation

Eine Möglichkeit der geografischen Diversifikation besteht darin, in verschiedene Länder oder Regionen zu expandieren, um sich von den marktspezifischen Schwankungen weniger abhängig zu machen und seine Umsätze und sein Wachstumspotenzial zu erhöhen. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Unternehmen die lokalen Gegebenheiten und Besonderheiten der Region sorgfältig berücksichtigt, um Erfolge zu erzielen.

Kunden- und Branchendiversifikation

Die Branchendiversifikation bezieht sich auf die Strategie, bei der ein Unternehmen in neue Branchen oder Geschäftsfelder expandiert, die sich von seiner ursprünglichen Kernkompetenz oder seinem Hauptgeschäft unterscheiden. Die Idee hinter der Branchendiversifikation besteht darin, das Risiko zu reduzieren, indem das Unternehmen seine Einnahmequellen auf mehrere Branchen verteilt. Wenn beispielsweise das Kerngeschäft des Unternehmens aufgrund von Marktschwankungen oder anderen Faktoren zurückgeht, kann es möglicherweise durch Einnahmen aus anderen Branchen oder Geschäftsfeldern ausgeglichen werden.

2023-11-22
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