Aktuelles

Der Himmel als Verkehrsweg - Mobilität der Zukunft

Selbstfahrende Autos und fliegende Taxis waren uns bisher nur aus Science-Fiction-Filmen bekannt. In Zeiten der Digitalisierung scheinen diese Möglichkeiten der Fortbewegung jedoch nicht mehr weit weg. Wie wird die Zukunft unserer Mobilität aussehen? Sitzen wir bald alle in Flugdrohnen auf dem Weg zur Arbeit oder lesen bei einer Tasse Kaffee die Zeitung, während unser Auto selbstständig über die Straßen fährt?

Selina Fries

Zukunft der Mobilität

Unser Verkehrssystem steht vor einem Wandel, der von fortschreitenden Technologien und einem gesteigerten Umweltbewusstsein geprägt ist. Die Förderung der Elektromobilität ist entscheidend für eine nachhaltige Mobilität in einer Zeit, in der der Klimawandel und die Umweltzerstörung weitreichende Folgen haben. Das Ziel ist eine emissionsfreie Mobilität, die nicht nur auf Elektroautos setzt, sondern auch den öffentlichen Nahverkehr ausbaut und alternative Verkehrsmittel wie Fahrräder fördert. Die Zukunft wird außerdem weniger autogebunden sein, da Carsharing in urbanen Gebieten immer beliebter wird. Der Datenaustausch zwischen Verkehrsteilnehmern, Fahrzeugen und der Infrastruktur wird den Verkehrsfluss und die Sicherheit optimieren, indem er frühzeitig Informationen über Verkehrsstörungen bereitstellt und Notfallfahrzeuge schneller zu Unfallstellen leitet.

Autonomes Fahren

Die Zukunft des Fahrens wird von autonom fahrenden Fahrzeugen geprägt sein. Diese Fahrzeuge reagieren auf Algorithmen und nutzen visuelle Informationen, um mit ihrer Umgebung zu kommunizieren. Sie kommunizieren mit der Infrastruktur (Car2X-Kommunikation) und anderen Fahrzeugen (Car2Car-Kommunikation), um Sicherheit und Effizienz zu steigern. Vollautomatisierte Fahrzeuge werden ab 2030 erwartet, wobei der Fahrer in bestimmten Situationen eingreifen kann. Bis 2050 sollen sie 70 Prozent der Fahrzeuge ausmachen, und bis 2040 wird vollständig autonomes Fahren, ohne Lenkrad und Fahrer, möglich sein.

Rechtslage und Herausforderungen

Die aktuelle rechtliche Lage in Deutschland erlaubt bisher nur teilautomatisierte Fahrzeuge auf den Straßen, und es müssen viele Fragen, darunter die Haftung bei Unfällen, noch geklärt werden. Autonomes Fahren bietet jedoch erhebliche Vorteile, wie erhöhte Sicherheit, Komfort, Effizienz im Gütertransport und verbesserte Mobilität für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen.

Flugtaxis

Das Konzept von autonomen Flugtaxis mag für viele noch unvorstellbar sein, aber bereits ab dem nächsten Jahr sollen Testflüge in ausgewählten Städten starten. Der kommerzielle Betrieb wird ab 2023 erwartet, zunächst noch mit Piloten an Bord. Ab 2025 sind Flugtaxis ohne Piloten geplant, und bis 2050 könnten sie in Städten mit mindestens fünf Millionen Einwohnern weltweit eingesetzt werden.

Die Technologie für Flugtaxis basiert auf der von Autos und Elektrofahrzeugen, was die Herstellungskosten senkt. Mobilfunknetze sollen genutzt werden, um die Fahrzeuge zu überwachen und sicher zu koordinieren. Es gibt jedoch noch viele Herausforderungen zu bewältigen, darunter die Festlegung von Lande- und Startplätzen sowie die Abhängigkeit von Wetterbedingungen.

Fazit

Die Zukunft der Mobilität ist im Wandel, mit Fortschritten in Richtung Elektromobilität, autonomem Fahren und möglicherweise Flugtaxis. Die Entwicklungen sind spannend, aber die Massenakzeptanz und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen erst noch geklärt werden.

2023-10-18
WCG GmbH & Co.KG
Sie möchten mehr erfahren?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.