Design ist stark geprägt von Kreativität

Wie Thomas Edison schon sagte: „Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration“.

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Alexander ReehAlexander ReehGrafik & Design

Es ist leicht ein Design zu erstellen, das schön aussieht – die Kunst dabei ist es, die Schönheit mit der Aussage hinter dem Design zu verknüpfen, um vom Rezipienten in der richtigen Art und Weise aufgenommen zu werden. Design hat die Funktion im Unternehmen, das Strategische optisch ansprechend in die Welt zu tragen. Der Unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" Design besteht meiner Ansicht nach darin, dass ein schlechtes Design ohne strategischen Hintergrund und ohne klares Briefing erstellt wird. Aber auch die beste strategische Ausarbeitung ist uninteressant, wenn sie keinem klaren Designkonzept folgt – und umgekehrt. Die Kombination von beiden Bereichen ist entscheidend. 

 

Fotografie als Kontaktpunkt zum Design

Vor mehreren Jahren konnte ich mich für die Fotografie begeistern, durch die ich meine ersten spürbaren Kontaktpunkte mit Design verzeichnen konnte. Ich weiß noch genau, wie ich fast alles das mir vor die Linse kam, fotografieren musste. Spürbar ist mit der Zeit, dass man viel wählerischer wird, ob man wirklich den Auslöser bei einem bestimmten Motiv drücken sollte - man entwickelt ein Gespür dafür, wie das Bild aussehen wird, bevor man überhaupt auf den Auslöser gedrückt hat. Das geht mittlerweile sogar so weit, dass ich im Alltag oft in Fotos denke. 

Durch die Fotografie habe ich eine Art „Grundgefühl“ für Design entwickelt, für das ich sehr dankbar bin und das mir sehr viel wert ist. Ein Designgefühl ist aber ein Lernprozess, der wahrscheinlich nie zu Ende sein wird. Deutlich beschleunigt wurde dieser Lernprozess ab dem Beginn meiner Ausbildung im letzten August. Ob in der Berufsschule oder bei der WCG, täglich lerne ich neue Dinge dazu, entwickle mich immer weiter und bekomme nach und nach immer mehr ein Gefühl für die Do’s und Don‘ts der Designwelt. 

Design ist ein Werttreiber

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.