Vertrieb

Die alte Schule mit neuem Wissen verbinden

Veränderungen bestimmen die heutige Zeit. Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Das bedeutet, dass sowohl wir Menschen als auch Unternehmen reagieren und unsere Taten dem Wandel anpassen müssen, um weiterhin Erfolg zu erzielen. Auch in den Themen Vertrieb und der Neukundengewinnung eines Unternehmens hat sich einiges getan, besonders die Digitalisierung setzt einen ganz neuen Fokus.

Vivien Scheiermann
2022-11-21
WCG GmbH & Co.KG

Zu den Techniken und Methoden zur Neukundengewinnung gehören unter anderem die Telefonakquise, Printmedien, Weiterempfehlungen, Veranstaltungen, Mails und das Online Marketing. Von allen Möglichkeiten zur Gewinnung von neuen Kunden rückt das Online Marketing zunehmend in den Vordergrund. Unternehmen, die kein aktives Online Marketing betreiben, sind kaum noch wettbewerbsfähig, denn der Vertriebserfolg ist mittlerweile abhängig vom Erfolg der Digitalisierung des Unternehmens. Daher ist es wichtig, Mitarbeitern den Umgang mit digitalen Kanäle vertraut zu machen, um diese so effektiv wie möglich nutzen zu können und potenziellen Kunden das Kauferlebnis so einfach wie möglich zu gestalten. Viele Unternehmen stellen für diese Herausforderung einen Manager ein, der die digitale Präsenz des Unternehmens fördert, Konzepte erstellt und optimiert und das Unternehmen auch auf dem digitalen Markt wettbewerbstauglich macht.  

Die Kundenbindung 

Durch die Vielzahl an Angeboten im medialen Bereich wird es für Kunden immer schwieriger, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Jedes Unternehmen bewirbt online mit den besten Versprechungen und Deals, doch welche können diese wirklich einhalten? Um die Frage zu beantworten, ohne Risiken eingehen zu müssen, vertrauen Kunden auf die Meinung bzw. Empfehlung der Menschen in ihrem Umfeld. Daher ist es umso wichtiger für Unternehmen, sich um die Beziehung zu bestehenden Kunden zu kümmern und diese qualitativ hochwertig zu halten. Natürlich sind digitale Wege auf dem Vormarsch, doch sollte die persönliche Kommunikation nicht zu sehr in den Hintergrund gerückt werden, denn sie ist essenziell, um das Vertrauen zum Kunden aufzubauen und zu halten.  

Fazit:

Es heißt nicht, dass ein Unternehmen durch die Digitalisierung „die alte Schule“ komplett vernachlässigen sollte. Einen guten Vertrieb macht es aus, das Alte wie auch das Neue zu beherrschen und gezielt in den richtigen Situationen bei den richtigen Kunden anwenden zu können. Am Ende des Tages wollen Kunden früher wie heute in erster Linie ein einfaches und angenehmes Kauferlebnis.  

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