EMPOWERMENT - Das Magazin

Die eigenen Stärken kennen und nutzen

Unsere Welt befindet sich in einem ständigen Wandel. Umso wichtiger wird es auch für uns, dass wir uns stetig weiterentwickeln und uns damit auch für die Herausforderungen der Zukunft rüsten. Im Kontext dieser immer komplexer werdenden Welt gewinnt das

Coaching mehr und mehr an Bedeutung. Es ist ein Impuls, sich mit sich selbst und den eigenen Stärken auseinanderzusetzen, zu wachsen und einen weiteren Schritt in Richtung der Erreichung der eigenen Ziele zu machen.

Paula Paulsen
2023-04-27
WCG GmbH & Co.KG

Arne Baganz ist seit insgesamt fast 13 Jahren Teil der WCG und neben seiner Rolle als Senior Manager und Partner auch zertifizierter Gallup-Stärkencoach. Seine erste Begegnung mit dem Thema Stärkencoaching hatte er im Rahmen eines Leadership-Programms bei der WCG: Als Vorbereitung auf den eigentlichen Workshop sollten alle Führungskräfte ihre Stärken anhand des Gallup-Stärkentests identifizieren. „Ich fand diesen Test erstaunlich, denn ich habe selten so eine ausführliche und vor allem passende Beschreibung meiner eigenen Persönlichkeit gefunden”, berichtet er rückblickend. „Durch den Test kam ich auf die Idee, dass es doch spannend wäre, wenn man die Talente und Stärken meines damaligen Teams der Strategie besser kennen würde, um effektiver miteinander agieren zu können und damit den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team zu stärken."

Zentrale Idee des Gallup-Coachings ist, dass jeder Mensch Talentthemen aufweist, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Indem Menschen ihre Talente kennenlernen und das Bewusstsein für sie gestärkt wird, können diese zu Stärken ausgebaut und im Alltag gezielter eingesetzt werden. Dadurch unterscheidet sich das Gallup-Coaching von vielen klassischen Coaching-Ansätzen, die den Fokus eher auf das Ausmerzen der "Schwächen" legen.

Arne Baganz über die Idee des Gallup-Coachings

Begeistert von diesem stärkenbasierten Ansatz des Gallup-Coachings ließ er sich daraufhin zum Gallup-Stärkencoach ausbilden und hat seitdem zahlreiche Mitarbeitende der WCG, aber auch Führungskräfte und Mitarbeitende vieler Kunden gecoacht. „Es begeistert mich, Menschen dabei zu begleiten, wie sie sich selbst und ihre Stärken besser kennenlernen, dadurch besser und erfolgreicher mit anderen zusammenarbeiten und ihre persönlichen Ziele effektiver erreichen können. So helfe ich Menschen auf ihrem Weg, die beste Version von sich selbst zu werden”, berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen als Coach.

Während das Coaching in den USA schon lange als ein zentrales Element zur persönlichen Weiterentwicklung gesehen wurde, galt es in Deutschland lange Zeit eher als ein Zeichen der Schwäche, sich „Unterstützung von außen“ zu holen. In der Zukunft, davon ist Arne Baganz überzeugt, wird das Coaching aber auch in Deutschland und Europa mehr und mehr an Bedeutung gewinnen: „In einer immer komplexer werdenden Welt werden Menschen erkennen, dass die Selbstreflexion ihre Grenzen hat. Sie werden erkennen, wie unglaublich wichtig es ist, einen Coach als Reflexionsfläche zu haben, der Impulse gibt, das Overthinking durchbricht, zur Selbstreflexion ermutigt oder einfach nur zuhört!”

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.