EMPOWERMENT - Das Magazin

Erfolg durch das Vereinen von Stärken

Der Vertrieb des deutschen Mittelstands arbeitet auf Hochtouren und dennoch befinden sich unzählige Betriebe in den roten Zahlen. Die Kosten steigen, der Wettbewerb weitet sich aus und das Verhalten der Konsumenten verändert sich. Welche Alleinstellungsmerkmale überzeugen heute noch von einem Kauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen? Wie kann man einer Preisspirale Paroli bieten, Sehnsüchte der potenziellen Kunden stillen und dabei keine roten Zahlen schreiben?

2023-04-27
WCG GmbH & Co.KG

Eins ist sicher – Unternehmen müssen ihre Käufer von sich überzeugen. Sie müssen durch ihre Werte Vertrauen schaffen und so enge Kundenbeziehungen aufbauen und intensivieren. Nicht nur die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung, sondern auch die Kundenfokussierung und eine kompetente Beratung werden im Kampf gegen die Wettbewerber ausschlaggebend sein.

Doch wie ist dies umsetzbar? Unsere Welt ist komplex und stellt permanent Verknüpfungen her. Verknüpfungen zwischen unterschiedlichsten Themenbereichen, die neue Sichtweisen aufzeigen und neue Wege ermöglichen. Genau von dieser Vernetzung können auch Unternehmen profitieren, denn sie sollten aufhören, in Silos zu denken. Es ist an der Zeit, Abteilungen aufzubrechen, um vom Wissen des Kollektivs zu profitieren. Die Zeit der Einzelkämpfer gehört der Vergangenheit an und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gefragt. Gerade im Vertrieb eines Unternehmens müssen nicht nur Märkte dauerhaft im Blick behalten oder Trends aggregiert werden, sondern auch Zielgruppen definiert, ihr Verhalten analysiert und die richtigen Personen mit der richtigen Message angesprochen werden. Hier ist das Prinzip der Gegenseitigkeit gefragt, denn sowohl das Marketing eines Unternehmens benötigt Vertriebswissen als auch der Vertrieb das Marketing-Know-how. Heutzutage sind Marketing und Vertrieb keine getrennten Prozesse mehr, wo der eine dem anderen nachgelagert ist – beide Bereiche ergänzen sich und überschneiden sich an vielen Stellen. Gemeinsam können sie weitaus erfolgreicher sein als zwei differenzierte Abteilungen eines Unternehmens.

Der Begriff „Smarketing“ kommt aus dem Englischen und verbindet die Wörter Sales und Marketing. Zwei separierte Unternehmensabteilungen arbeiten Hand in Hand und profitieren voneinander. Vorhandenes Wissen aus beiden Abteilungen kann gebündelt werden und eine neue Art des Vertriebs entstehen lassen. Gemeinsam kann eine klare Zielgruppe definiert werden, diese direkt erreicht und individuell sowohl über das Marketing als auch den Vertrieb angesprochen werden. Daraus resultieren mehr Leads und ein gesteigerter Umsatz. Außerdem profitieren von der engen Zusammenarbeit vor allem die Mitarbeitenden: Learnings können weitergegeben, Erfahrungen ausgetauscht, Optimierungspotenziale identifiziert und neue Opportunities entdeckt werden. Lea Heuchtkötter, Head of Sales and Marketing Success, ist seit 2016 Teil der WCG. Wie ihre Berufsbezeichnung bereits verdeutlicht, ist auch für sie die enge Zusammenarbeit von Vertrieb und strategischem Marketing unumgänglich.

 

Ich bin davon überzeugt, dass Marketing in allen Bereichen des Unternehmens stattfindet. In jeder E-Mail, jedem Termin, jedem Social-Media-Post – in jedem Gespräch mit potenziellen neuen Mitarbeitenden oder unseren Kunden kommunizieren wir unsere Werte und Ansichten nach außen und vermarkten unser Unternehmen.

Lea Heuchtkötter

 

Vervollständigt wurde die Verknüpfung von Vertrieb und Marketing bei der WCG mit der Einstellung eines neuen Mitarbeiters: Yasin Gülmen unterstützt die WCG als Sales Manager und stellt die koordinierende Schnittstelle zwischen beiden Bereichen dar. Er hat ein Ohr am Markt, um Entwicklungen abzuschätzen und Kundenwünsche zu identifizieren, das andere Ohr in den Reihen der WCG, um die Produkte im Blick zu haben und die Kundenkommunikation mit den Anforderungen des Marktes zu matchen. In wöchentlichen Abstimmungen oder auch gemeinsamen Workshops werden der Austausch und die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb gefestigt.

 

Durch das Smarketing können beide Seiten voneinander profitieren: Vertriebliches Können wird mit zielgruppenspezifischem Hintergrundwissen und der direkten Omni-Chanel-Ansprache verbunden – das führt zu langfristigem Erfolg.

Lea Heuchtkötter

 

 

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.