Faszination Marke & Mensch

Arne Baganz, Senior Manager, Partner und Prokurist bei der WCG, ist bereits der fünfte Gast in unserem Podcast Creating Relevance. Er verantwortet bei der WCG die Themen Marke, Leadership und Coaching. Arnes Faszination für Marken ist in jeder einzelnen seiner Aussagen spürbar.

 

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Anne RickertAnne RickertE-Commerce

„Marke ist ein spannendes Konstrukt. Es ist faszinierend, wie man darin arbeiten kann - auch im Wandel der Zeit. Marke ist immer ein aktuelles Thema.“

Jeder Mensch ist Nutzer von Marken, denn wir begegnen ihnen tagtäglich - sie sind überall. Viele unserer Entscheidungen sind Markenentscheidungen. Welche Schuhe möchte ich tragen? Welche Kleidung bevorzuge ich? Welche Accessoires? An jedem dieser Punkte setzen wir uns mit Marken auseinander. Arne wusste bereits in seinem Studium, dass er hinter die Fassade von Marken blicken wollte. Ihm reichte die Sicht des Konsumenten nicht aus. In seiner Abschlussarbeit erforschter er die Rolle der Public Relations für eine Marke und intensivierte somit sein Wissen und sein Interesse an Marken.  

Im Laufe seines Lebens sind Arne viele Marken begegnet und nicht alle blieben erhalten. Marken unterliegen einem stetigen Wandel. Sie sind ein spannendes Konstrukt, welches sich permanent weiterentwickelt. Das Zukunftsinstitut hat vor einigen Jahren die These aufgestellt, dass Marken Treiber des gesellschaftlichen Wandels seien. Auch Arne ist davon überzeugt. Doch viele Marken müssen sich ihrer Verantwortung und ihrer Rolle in der Gesellschaft noch bewusster werden. Denn für Marken, die sich nicht über ihren gesellschaftlichen Auftrag beweisen können, könne es in Zukunft schwierig werden.

„Die Manövrierfähigkeit von Marken ist mehr denn je gefragt in Phasen, wo alles hinterfragt werden kann.“

Als Markenexperte bei der WCG ist es enorm wichtig immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, was die Zukunftsfähigkeit von Marken betrifft. Welchen Entwicklungen sind sie ausgesetzt? Wo führt der Weg hin? Die permanente Auseinandersetzung mit Trendstudien und der Forschung sind hierfür essenziell. Arnes Hauptaufgabe besteht darin, Marken weiterzuentwickeln oder aus strategischen Überlegungen heraus neu zu erschaffen. Ziel dabei ist immer etwas entstehen zu lassen, das nachhaltig und werthaltig ist. Arne bringt sich und seine Expertise in allen Marken Projekte der WCG ein und versucht dabei die Kollegen, die mit ihm am Kunden arbeiten, bestmöglich zu unterstützen.

„Mein Ziel ist es, für alle Unternehmer und Kunden ein valider Sparringspartner zu sein, mit dem sie sich über ihre Markenthemen auf einem hohen Niveau unterhalten können.“

Um erfolgreiche Arbeit zu leisten sind drei persönliche Eigenschaften für Arne entscheidend. Er muss zukunftsorientiert sein, in die Tiefe gehen und Mut beweisen! Nur so kann er etwas erschaffen, was nachhaltig Spuren hinterlässt. Aber nicht nur Marke fasziniert Arne bei seiner Arbeit als Consultant, sondern auch die Menschen, der Kundenkontakt und die dadurch entstandenen, sichtbaren Erfolge. Er hat täglich die Chance mit unterschiedlichen und beeindruckenden Menschen in Kontakt zu treten, sich mit ihnen auszutauschen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.

„Es ist schön mit anderen Menschen zusammen einen Impact zu erzeugen.“

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.