Blog

Employer Branding

Prof. Dr. Karsten Kilian hat die Welke Akademie im Rahmen der Impuls-Veranstaltung als Referent erneut besucht. Mit diesem Artikel gibt der führende Markenstratege Einblicke in seinen Vortrag zum Thema „Employer Branding – starke Marke, starke Mitarbeiter, starke Zahlen“.

Lea Heuchtkötter
2022-02-09
WCG GmbH & Co.KG

„Was kann ich tun, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein?“

Diese Frage stellen sich in Zeiten zurückgehender Bevölkerungszahlen und zunehmenden Fachkräftemangels viele Unternehmer. Gerade Mittelständler in ländlichen Gegenden haben mit dem Problem zu kämpfen. Für sie empfiehlt sich, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und damit „Employer Branding“ zu betreiben.

Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – genutzt werden, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Employer Branding geht dabei weit über Personalmarketing und Rekrutierung hinaus. Es betreibt Markenpflege gegenüber den aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie passenden zukünftigen Mitarbeitern. Ziel aller Employer Branding-Maßnahmen ist, dass das Personal sagt „Hier will ich bleiben“ und passende Bewerberinnen und Bewerber „Da will ich hin“.

Dabei ist es wenig zielführend, mit falschen Versprechungen werbewirksam auf sich aufmerksam zu machen. Authentizität ist das höchste Gebot beim Employer Branding. Der erste Schritt ist daher immer eine genaue Analyse dessen, was ein Unternehmen als Arbeitgeber tatsächlich ausmacht und für welche Werte es steht. Die Employer Brand, die am Ende dieses Prozesses herauskommt, beschreibt ein ehrliches, unverwechselbares und attraktives Bild des Unternehmens als Arbeitgeber.

Wir danken Professor Karsten Kilian vielmals für seinen informativen Beitrag.

Prof. Dr. Karsten Kilian hat mit Markenlexikon.com das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum aufgebaut. An der Universität von St. Gallen hält der promovierte Diplom-Kaufmann auf Konferenzen und Kongressen Vorträge und ist ebenfalls in der Unternehmensberatung tätig. Die Welke Akademie besucht er in regelmäßigen Abständen, um dort unter anderem Seminare zum Thema „Employer Branding“ zu halten.

Weitere Informationen unter: www.markenlexikon.com

Starten Sie jetzt mit Ihrem Employer Branding!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.