Going the extra mile, um signifikanten Mehrwert zu schaffen

Ich habe 2012 meinen Bachelor in International Business an der Cologne Business School absolviert. Als Halb-Brasilianerin war es ein Herzenswunsch meine zweite Heimat auf beruflicher Ebene kennenzulernen und meine interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Aufgrund dessen habe ich 2013 und 2014 im Rahmen des FIFA Confederations Cup sowie der FIFA Fußballweltmeisterschaft in Brasilien meine ersten Erfahrungen im Bereich Projektmanagement gesammelt.

2021-12-10
Welke Consulting Gruppe
  • Celina Schopen de MeloSenior Project ManagerWCG GmbH & Co. KG

Nach meinem Master in International Business in Madrid habe ich 5 Jahre als Projektmanagerin in der Eventbranche gearbeitet und diverse Veranstaltungen für Kunden aus der Automobilbranche geleitet. Im Oktober habe ich als Senior Projektmanagerin bei der WCG angefangen und bin sehr dankbar, Teil der WCG Familie zu sein und jeden Tag gemeinsam im Team die extra Meile zu gehen, um signifikanten Mehrwert zu schaffen und unsere Kunden langfristig zum Erfolg zu bringen. 

Wie würdest du gutes Projektmanagement definieren? 

Ein gutes Projektmanagement impliziert die erfolgreiche Zusammenarbeit und Koordination im Team. Kommunikation ist ein elementarer Bestandteil, innerhalb des Unternehmens, als auch nach außen zum Kunden. Dabei spielen Transparenz, ein gutes Geschick für Planung, Zeitmanagement sowie Multitasking eine essenzielle Rolle. Selbstverständlich muss stets das Ziel und das Budget im Auge behalten werden. Im übertragenen Sinne ist ein gutes Projektmanagement die Lokomotive, die die Organisation vorwärts bringt.    

Mit welchen Herausforderungen wird man konfrontiert? 

Es passieren immer viele Dinge gleichzeitig und es können ad hoc neue Aufgaben / Planänderungen anstehen, auf die man flexibel reagieren muss. Ein wichtiges Motto ist hier: ,,In der Ruhe liegt die Kraft.‘‘ Eine Herausforderung ist, dass man sowohl Termin, Kosten als auch Leistung in Einklang bringt. 

Was macht es für dich spannend? 

Ich bin eine People-Person und liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten. Der Weg ist das Ziel. Es ist wie ein Puzzle, indem man peu à peu die einzelnen Teile zusammenfügt und am Ende den Erfolg als Team, mit Kunden und Kollegen, erleben kann. Man ist Teil von etwas Größerem und hat jeden Tag neue Herausforderungen. Jeder Tag ist spannend, abwechslungsreich und man lernt stets Neues dazu. 

Du bist Bindeglied und Kommunikator zwischen Kunde und Team. Entstehen dabei Konfliktsituationen? Wenn ja, wie versuchst du diese zu lösen?  

Selbstverständlich kann es mal zu Konfliktsituationen führen. Zuerst muss man genau analysieren was die Konflikte sind und hierfür eine Lösung erarbeiten. Ziel ist es dem Kunden die Lösung so einfach wie möglich zu gestalten oder dem Kunden das Problem komplett abzunehmen und somit die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen. Eine transparente, offene und empathische Kommunikation mit dem Kunden ist hierbei immer essenziell.  

Schaffst du es deinen Alltag genauso gut zu managen wie Projekte in deinem Beruf? 

In der Regel schon. Meine Woche ist meistens verplant. Ich versuche so oft möglich meinen Sport abends zu machen: Für mich die perfekte Balance! Bei den Freizeitaktivitäten ist es im Freundeskreis bekannt, dass ich mich um die Organisation und Planung kümmere, was mir persönlich eine Herzensangelegenheit ist.  
 

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.