WCG Podcast

How to Projektmanagement

Projektmanagement ist nicht dazu da, eine Organisation irgendwie am Laufen zu halten. Projektmanagement gibt Führung und Richtung. Die Projektmanager haben stets den Gesamtüberblick über das Projekt und checken dadurch nicht nur Budgets und Timings, sondern stellen auch sicher, dass alle Teammitglieder up-to-date sind!

Paula Paulsen
2022-11-03
WCG GmbH & Co.KG

Celina Schopen de Melo, Projektmanagerin der WCG, zieht eine spannende Parallele: „Ein Projektmanager ist wie ein Dirigent eines Orchesters: Er stimmt die Töne der einzelnen Spieler aufeinander ab, hat alles im Blick und führt das Orchester zum eigentlichen Ziel: dem gelungenen Auftritt“. So ähnlich sieht es auch bei einem Projektmanager aus: Neben den klassischen Eigenschaften wie gutem Zeitmanagement und einem gewissen Organisationstalent, übernimmt der Projektmanager die Verantwortung fürs Team. Er behält den Überblick und schafft es durch ein gutes Menschengefühl und ehrliche Kommunikation, ein wirkliches Teamplay zu kreieren.  

Sandra Schmitt, Projektmanagerin der WCG, findet aber eine Eigenschaft am wichtigsten: den begeisternden Optimismus. „Wir haben als Projektmanager keine fachliche Führung, sondern müssen das Team immer empowern und motivieren, um die Zusammenarbeit zu stärken und auf unser gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.  

Allerdings hat sich das Projektmanagement in den letzten Jahren ebenfalls stark verändert: Früher war die Erwartung vieler Mitarbeiter eher, dass der Projektmanager Bescheid gibt, was man zu tun hat und was noch erledigt werden muss. Heute möchten Menschen allerdings viel selbstorientierter und selbstverantworteter agieren und in der täglichen Arbeit mehr Freiraum haben. Das und auch die zunehmende Agilität und Komplexität unserer Welt veränderten die Aufgaben der Projektmanager: Sie führen die Fäden wieder zusammen und halten diese auch langfristig zusammen.  

Celina und Sandra erzählen, dass sich ihre Aufgabenbereiche auch während ihrer Zeit bei der WCG stark verändert haben: „Als wir bei der WCG angefangen haben, waren die Consultants noch sowohl für die Strategieerarbeitungen als auch das Management der Projekte zuständig. Inzwischen können sich die Consultants voll und ganz auf die strategische Arbeit konzentrieren und wir als Projektmanager übernehmen die Koordination."

Sie möchten mehr über Projektmanagement erfahren?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.