In Mitarbeiter investieren – Warum eigentlich?

Mitarbeiter sind schon längst mehr als nur Zahlen. Sie sind es, die den Unternehmenswert ausmachen. Das auf Ausbildung beruhende Leistungspotenzial der Arbeitskräfte eines Unternehmens wird auch Human Capital bezeichnet. Nur wer sich aktiv mit den Fähigkeiten und Stärken seiner Mitarbeiter beschäftigt und diese auch weiterbildet und damit das Human Capital ausschöpft, zieht den größten Gewinn für sein Unternehmen mit sich.

2022-07-20
Welke Consulting Gruppe
  • Vivien ScheiermannPraktikantinWCG GmbH & Co. KG

Der Grundbaustein für Erfolg

Dieses mentale Eigentum des Unternehmens ist außerdem auch deswegen so wertvoll, da es anders als materielle Gegenstände gegen Verlust geschützt ist. Es ist nicht durch Krisen oder Diebstahl gefährdet, daher hat das Human Capital auch einen besonderen Stellenwert für Unternehmen. Folglich sollte jedes Unternehmen viel Wert auf seine Mitarbeiter legen, da genau sie es sind, die den Grundbaustein für den Erfolg legen. 

Kein Unternehmen sieht es gerne, wenn wertvolle Mitarbeiter den Betrieb verlassen, doch wirklich in seine Mitarbeiter investieren möchte auch nicht jeder. Um seine Mitarbeiter langfristig an sein Unternehmen zu binden, muss eben auch reichlich in diese investiert werden, damit sie sich weiterentwickelt können. Das heißt jedoch nicht sie auf beliebige Seminare zu schicken, im Sinne von „Hauptsache abgesessen“, sondern individuell auf den jeweiligen Mitarbeiter zugeschnitten zu überlegen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um ihn in seinen Stärken zu fördern.  

Studien haben ergeben, dass desto mehr Fokus auf die Fähigkeiten und Leistungen der Mitarbeiter gelegt wurde, desto niedriger die Fluktuationsrate ist und der Umsatz steigt. Doch nicht nur die Weiterbildung ist es, wodurch das Human Capital gesichert wird, sondern auch die Umstände der Arbeit der Mitarbeiter. Deloitte beschreibt in einer Studie zu Human Capital Trends aus dem Jahr 2021 die Wichtigkeit, die Arbeit der Mitarbeiter angenehm zu gestalten, indem ihre physische und psychische Gesundheit wie auch finanzielle und soziale Bedürfnisse berücksichtigt werden. Zusätzlich steigert es auch die Motivation der Arbeitskräfte, diese an der Gestaltung ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.  

 

Investieren Sie in Ihr Human Capital!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.