Marken als zentraler Treiber des gesellschaftlichen Wandels 

Für viele ist es ein Mythos, warum bestimmte Marken erfolgreicher sind als andere. Bei genauerer Betrachtung wird jedoch schnell deutlich, wodurch sich starke Marken auszeichnen: Sie verfolgen ein klares Muster, nach dem sie handeln, agieren und kommunizieren. Dadurch schaffen sie es, Mitarbeiter und Partner genauso zu begeistern wie ihre Kunden. Das stärkt das Vertrauen in die Marke und sorgt für eine gestärkte und engere Kundenbindung. 

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Gesellschaftsrelevanz von Marken 

Wieviel Vertrauen Mitarbeiter und Kunden in die Marke haben und welchen Stellenwert die Marke in der Gesellschaft hat, hängt zentral davon ab, wie sich die Marke zu gesellschaftsrelevanten Themen positioniert und welche Aussagen sie dazu vertritt. Egal welche Art von Unternehmen Sie sind, um nachhaltig Vertrauen in Ihre Marken zu schaffen, werden Sie um Themen, die die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft beschäftigen nicht umher kommen.  

Grund hierfür ist die drastische Veränderung der Ansprüche und Bedürfnisse der Gesellschaft an Marken: Kaufentscheidungen werden nicht mehr nach dem reinen Produkt getroffen, sondern insbesondere nach den Standpunkten der Marke (➤ Markenstandpunkte benennen). Wie steht die Marke zu Genderthematiken? Trifft sie Aussagen zur Nachhaltigkeit ihrer Produkte oder der Produktion? Die Liste an Fragen ist lang… Der Anspruch der Gesellschaft an die Marken von Morgen ist, ihren Beitrag zur Gesellschaft in den Vordergrund zu stellen und klar und deutlich zu kommunizieren, wofür sie stehen.  

 

Wandel der Ansprüche an Marken 

Früher haben Marken insbesondere nach dem Motto "je ausgefallener desto besser" kommuniziert. Was an Wahrheitsgrad wirklich dahinter stand, war häufig nebensächlich.  

Doch heute stellt die Gesellschaft andere Ansprüche an Marken: Knapp 67 % der Bevölkerung sind der Meinung, dass Marken einen klaren und transparenten Standpunkt zu gesellschaftlich relevanten Themen haben und ausdrücken sollten, wie sie zu diesen Themen stehen. Die Rolle des Treibers des gesellschaftlichen Wandels wird nicht mehr der Politik zugeschrieben, sondern insbesondere den Marken. 

 

Der Purpose  

In diesem Kontext rückt die Frage des Purpose in eine immer zentraler werdende Position: Menschen wollen wissen, was für einen Impact sie durch ihr Handeln, ihre Arbeit und ihr Verhalten haben. Während Mitarbeiter wissen wollen, wofür sie überhaupt arbeiten, interessieren sich Kunden insbesondere dafür, was für eine Marke hinter dem Produkt steht, welches sie kaufen wollen. 

Gerade deswegen muss der Purpose, das WARUM des Unternehmens, durch ein ganzheitliches Markenaussagekonzept gegeben sein (➤ Markenaussagekonzept entwickeln).  

Sie möchten die Relevanz Ihrer Marke durch ein ganzheitliches Markenaussagekonzept stärken?

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