Marketing­automation: Die Chance Kunden effizienter und zielgerichteter anzusprechen

Marketingautomation zielt im Grundsatz darauf ab, die Marketingaktivitäten durch spezifische Softwarelösungen zu automatisieren. Aber sind wir doch mal ehrlich: Klingt das nicht nach ganz schön viel Aufwand, alle Informationen und Aktivitäten des Marketings ins Digitale zu übertragen – um WAS genau zu erreichen?

2022-06-13
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Um die Frage nach dem WARUM zu beantworten, vorab erstmal drei Gründe für die Marketingautomation:

  1. Ihre Kunden werden entlang Ihrer Customer Journey immer mit den passenden Inhalten versorgt – und dass ohne Ihr Einwirken! Einmal in Form von Workflows eingerichtet, bereiten Sie Ihren Kunden und potenziellen Kunden ganz automatisch eine optimale Customer Experience!
  2. Der Aufwand im Marketing pro Kunde minimiert sich deutlich: Vom ersten Interesse bis zu Übergabe zum Vertrieb können beinahe alle Touchpoints automatisiert werden!
  3. Ihre Marketingabteilung kann sich viel stärker auf die eigentliche Kernarbeit konzentrieren und Kampagnen schärfen und optimieren, anstatt sich um jeden Kunden einzeln zu kümmern. Das optimiert nicht nur den Workflow, sondern verbessert auch die Ergebnisse bei gleichem Marketing-Budget. Die Kosteneffizienz wird langfristig durch die Marketingautomation nachhaltig verbessert.

 

Der Marketingautomation gehört die Zukunft

Dank der Digitalisierung stehen Unternehmen immer mehr Werkzeuge und Daten zur Verfügung, um die eigenen Kunden optimal und zielgerichtet ansprechen zu können. Die Marketingautomation ist der logische, darauffolgende Schritt, da die vorhandenen Daten effizient genutzt werden können. Die Kunden werden mit passenden Inhalten angesprochen und entlang der Customer Journey immer mit den passenden Inhalten versorgt. Moderne Systeme bieten zahlreiche Möglichkeiten, um jeden Kunden und jede Zielgruppe optimal zu erreichen und diese nach und nach bis zum Kaufabschluss zu führen. Eine gute Vorarbeit macht die Marketingautomation besonders effizient.

Unser Tipp:

Die wichtigsten Inhalte zu übertragen, Workflows einzurichten und den Prozess vorzubereiten, kann leider ziemlich zeitaufwendig werden. Aber behalten Sie immer im Hinterkopf: Im Anschluss werden Sie eine enorme Zeitersparnis in Ihrer täglichen Arbeit haben und mit weniger Ressourcen die Customer Journey Ihrer Kunden deutlich effektiver bespielen können!

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