

Um die Frage nach dem WARUM zu beantworten, vorab erstmal drei Gründe für die Marketingautomation:
Dank der Digitalisierung stehen Unternehmen immer mehr Werkzeuge und Daten zur Verfügung, um die eigenen Kunden optimal und zielgerichtet ansprechen zu können. Die Marketingautomation ist der logische, darauffolgende Schritt, da die vorhandenen Daten effizient genutzt werden können. Die Kunden werden mit passenden Inhalten angesprochen und entlang der Customer Journey immer mit den passenden Inhalten versorgt. Moderne Systeme bieten zahlreiche Möglichkeiten, um jeden Kunden und jede Zielgruppe optimal zu erreichen und diese nach und nach bis zum Kaufabschluss zu führen. Eine gute Vorarbeit macht die Marketingautomation besonders effizient.
Die wichtigsten Inhalte zu übertragen, Workflows einzurichten und den Prozess vorzubereiten, kann leider ziemlich zeitaufwendig werden. Aber behalten Sie immer im Hinterkopf: Im Anschluss werden Sie eine enorme Zeitersparnis in Ihrer täglichen Arbeit haben und mit weniger Ressourcen die Customer Journey Ihrer Kunden deutlich effektiver bespielen können!