Mein Praktikum im Marketing

Hallo! Ich heiße Maren, bin 24 Jahre alt und studiere im Master Medien und Gesellschaft an der Universität in Siegen.

Ja genau, irgendwas mit Medien und noch ein bisschen BWL dabei – was soll man damit bloß machen? Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Interesse am Bereich Marketing hatte ich schon sehr lange und jetzt war es an der Zeit, meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Auf meine Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Welke gestoßen und dann ging alles ganz schnell:

Bewerbung – Vorstellungsgespräch – Zusage

Mein erster Tag

Am ersten Tag meines 8-wöchigen Praktikums war ich etwas nervös, was sich jedoch schnell wieder legte, als ich das Werk 1 betrat. Lea Heuchtkötter, die Leiterin des strategischen Marketings, begrüßte mich. Sie sollte für die nächsten Wochen meine Ansprechpartnerin sein. Sie führte mich durch das Gebäude und stellte mir die einzelnen Mitarbeiter vor. Alle waren sehr herzlich und nahmen mir den letzten Rest meiner Unsicherheit. Lea erklärte mir die Abläufe ihrer Arbeit und ich konnte bereits am ersten Tag reichlich Marketing-Luft schnuppern.

Meine Aufgaben

Wo fange ich da nur an? Über den gesamten Zeitraum konnte ich die verschiedensten Aufgaben kennenlernen und erledigen.
Eine Aufgabe, die mich die ganze Zeit begleitet hat, war das bauen von Landingpages. Hier musste zu einem bestimmten Thema recherchiert und Texte geschrieben werden, bevor diese mit dem Content Management System Typo3 in einer Website eingebaut werden. Da alle Themen aus dem Bereich Unternehmen und Wirtschaft kamen, konnte ich meine Erfahrungen aus der Uni einfließen lassen und noch viel dazu lernen. Folgende vier Landingpages habe ich eigenständig geschrieben und aufgebaut:


•    Werte von Unternehmen
•    Entwicklung einer Strategie
•    Unternehmensstrategie Ziele
•    Markenbildung


Auch auf dem Blog durfte ich einen eigenen Beitrag veröffentlich. Schaut doch hier mal rein. Dazu kamen Glossarbeiträge, mit denen ich die bereits bestehenden Begriffe erweitern konnte. Auch der interne Newsletter und das Schreiben von Pressetexten gehörte zu meinen Aufgaben.
Wie man schon merkt, bestanden viele meiner Aufgaben darin, nach unternehmensrelevanten Themen zu recherchieren und Texte zu verfassen. Aber das war natürlich nicht alles. Ich wurde in verschiedene große Projekte mit eingebunden und konnte Lea hier bei ihren Aufgaben und Planungen zur Seite stehen. Für das unternehmenseigene Magazin von Welke, das brandzeichen, musste für die neue Ausgabe ein Konzept mit einem Inhaltsverzeichnis ausgearbeitet werden. Eine weitere Aufgabe, die mich über einen längeren Zeitraum begleitet hat, war die Vorbereitung für die Weihnachtskampagne auf dem Blog von Welke. Auch hier mussten Themen gefunden, recherchiert und Texte verfasst werden.
Mit am spannendsten waren für mich die vielen Termine, bei denen ich Lea begleiten durfte. Auch diese waren breit gefächert. Ob externe Gesprächen mit anderen Firmen oder interne Workshops zum Thema winkom® - alles war dabei. Am letzten Tag meines Praktikums durfte ich bei der Vorstellung der Marketingstrategie für das nächste Jahr dabei sein, was ich sehr spannend fand. Ich hatte das Gefühl, dass ich viele Themen aus der Uni endlich mal in der Praxis miterleben konnte.

Fazit

Ich denke, dass das Praktikum mich bei meiner Berufswahl auf jeden Fall ein kleines Stück weiter gebracht hat. Ich habe gemerkt, dass die Themen mich alle sehr interessiert haben und ich mich auch in Zukunft weiter in Richtung Marketing orientieren möchte.
Während meiner gesamten Zeit bei Welke habe ich mich von allen Mitarbeitern geschätzt und ernst genommen gefühlt. Mir wurden keine unbeliebten Aufgaben wie Kaffee kochen oder kopieren zugeteilt, ich durfte zum normalen Tagesgeschäft beitragen und eigene Ideen mit einbringen.
Wenn man einen echten Einblick in den Bereich des Marketings bekommen möchte, kann ich ein Praktikum bei Welke nur weiter empfehlen. Vielen Dank an Lea für die tolle Betreuung und die interessante Arbeit.

2018-12-03
Welke Consulting Gruppe
  • Maren Fingerhut Maren Fingerhut Praktikantin Marketing Welke Consulting Gruppe
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.