Mein Praktikum im Online-Marketing

Servus! Mein Name ist Nino, ich bin 18 Jahre alt und habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht. Um bereits erste Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln, habe ich mich als Vorbereitung für mein duales BWL-Studium für ein 8-wöchiges Praktikum bei der WCG im Online-Marketing beworben.

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Nino AlthausNino AlthausPraktikant

Im ersten Monat meines Praktikums konnte ich noch die Kollegen und auch den Unternehmensalltag live kennenlernen, sodass ich einen ersten Eindruck vom Unternehmen bekommen konnte. Nachdem ich allen Mitarbeitern persönlich vorgestellt wurde, begannen mich meine Kolleginnen Lea, Anne und Paula in die Arbeitsabläufe des Online-Marketings einzuarbeiten.

Da mein Praktikum auf die Weihnachtszeit fiel, bestanden die ersten Wochen meines Praktikums zum größten Teil darin, zusammen mit Paula und Anne die „WCG Weihnachtsagentur“ zu planen. Hauptziel war es, weihnachtliche und vor allem positive Stimmung in die doch so düstere und unschöne Zeit zu bringen. Parallel dazu habe ich immer wieder neuen Content in TYPO3 eingepflegt und die Website der WCG durch neue Landingpages und Blogbeiträge erweitert. Außerdem erarbeitete ich ein erstes Konzept für ein neues Produkt und unterstützte Lea bei der Arbeit mit dem CRM-Tool „Hubspot“.

Im zweiten Teil des Praktikums haben wir im Marketing-Team das Marketingkonzept für 2021 erarbeitet, bei dem auch ich meine Ideen mit einbringen konnte. Neben thematischen Landingpages, neuen Blogbeiträgen und auch der Social-Media-Strategie fürs kommende Jahr haben wir eine Podcast-Reihe erarbeitet. Durch die inhaltliche Ausarbeitung der Podcasts konnte ich zum einen neues Wissen erlangen und zum anderen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Marketings bekommen.

Während des Praktikums konnte ich viele neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen. Mir wurde von Anfang an viel Verantwortung für meine Aufgaben überlassen, sodass ich größtenteils selbstständig arbeiten konnte.

Ich bin froh, dieses Praktikum gemacht zu haben. Trotz der Corona-Pandemie und einer langen Zeit im Homeoffice konnte ich an vielen abwechslungsreichen Aufgaben arbeiten. Im Homeoffice blieben wir mithilfe von Microsoft-Teams im ständigen Austausch und bei Fragen konnte ich mich stets an Lea oder den Rest des Teams wenden.

Es war sehr interessant, sowohl das Homeoffice als auch die Arbeit im Unternehmen in einem Praktikum kennenzulernen. Ich würde das Praktikum jedem weiterempfehlen, der sich für Online-Marketing interessiert und durch abwechslungsreiche Aufgaben in diesem Themenbereich neue Erfahrungen sammeln möchte.

Vielen Dank an das Online-Marketing Team und besonders an Lea, die dieses tolle Praktikum möglich gemacht hat - und das trotz der aktuell schwierigen Situation!

Sie möchten auch ein Praktikum bei der WCG machen?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.