Neues Jahr – Neues Design?

Design ist ein wichtiger Bestandteil des Marketinginstrumentariums eines Unternehmens. Die strategische Markenentwicklung und das Design beeinflussen sich gegenseitig. Es ist nicht möglich, Marketingziele in einem Bereich zu verwirklichen und den anderen Faktor zu vernachlässigen. Ein guter Zeitpunkt für Sie, um ein Makeover der eigenen Unternehmens- und Markenpräsenz anzugehen, ist zum Beginn eines neuen Jahres.

2022-01-11
Welke Consulting Gruppe
  • Lena IngwersenLena IngwersenConsultant for Design SuccessWCG GmbH & Co. KG

Wandel und Designtrends als Herausforderung


Die spannendste und zugleich größte Herausforderung für Ihr Unternehmen ist der Wandel. Technologien, Märkte und Zielgruppen verändern sich kontinuierlich. Designtrends, die heute modern sind, werden morgen von neuen Seh- und Hörgewohnheiten abgelöst. Unternehmen, die in regelmäßigen Abständen ihr Design auf Stärken und Schwächen überprüfen, besitzen eine große Nähe zu ihren Stakeholdern. Sie stellen ihre Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner sowie andere Akteure in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns und machen sich intensive Gedanken um die User Experience. Doch Vorsicht: Passen Sie Ihr Design kontinuierlich an die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden bzw. schnelllebige Trends an, leidet das Branding. Als Verantwortlicher müssen Sie einen Mittelweg finden, um durch Kontinuität eine starke Markenpersönlichkeit zu entwickeln und gleichzeitig durch User-zentriertes Design zu punkten.


Unterscheidungsmerkmale durch Design schaffen


Herausragendes Design schafft Unterscheidungsmerkmale, die es Interessenten und potenziellen Kunden ermöglichen, sich für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung zu entscheiden. Gehen Sie mit Ihrem Unternehmen nicht mit der Zeit, laufen Sie Gefahr, von Mitbewerbern überholt zu werden sowie Interessenten und Bestandskunden zu verlieren. In der digitalen Welt sind es nur wenige Sekunden, die darüber entscheiden, ob Ihnen die Besucher Ihrer Website bzw. eines anderen digitalen Kanals ihr Vertrauen schenken. Die User-Akzeptanz Ihrer Marke ist eine grundlegende Voraussetzung für die Generierung hochwertiger Leads und Conversions. Entspricht Ihr Design nicht modernen Anforderungen oder gibt es Qualitätsmängel, funktioniert die gesamte Kommunikation nicht. Es kommt – trotz der Bereitstellung geeigneter Touchpoints – zu keinem erfolgreichen Einstieg in die Customer Journey. Hohe Absprungraten wirken sich negativ auf Ihr SEO-Ranking in der organischen Suche der großen Suchmaschinen aus.


Designbausteine für Cross-Channel-Marketing konzeptionieren


Noch nie war es in analogen und digitalen Kanälen so einfach, das Design an die Bedürfnisse der Zielgruppen anzupassen und Inhalte zu personalisieren. Nutzen Sie die Möglichkeit, Designbausteine so zu konzeptionieren, dass Sie kanalübergreifend im Cross-Channel-Marketing wirken und sich perfekt auf Ihre Zielgruppen anpassen lassen. Es ist völlig natürlich, dass Digital Natives andere Gewohnheiten pflegen als Mitglieder älterer Generationen. Steht die User Experience im Mittelpunkt, ist es unkompliziert, das Design an die Vorlieben der Zielgruppen anzupassen. Wer als Unternehmen ein starkes Corporate- und Markendesign hat, läuft nicht Gefahr, Insellösungen zu schaffen. Es ist wichtig, eine ganzheitliche Perspektive auf das Unternehmen, Ihre Marken sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen zu behalten. Folgen Sie im Design und in der Marketingkommunikation einem roten Faden. Bieten Sie Ihren Stakeholdern die Möglichkeit, Sie an jedem Touchpoint wiederzuerkennen und Ihnen einen von positiven Emotionen begleiteten Einstieg in die Customer Journey bzw. in die Interaktion mit Ihrem Unternehmen zu bieten.


Neue Potenziale für Ihr Design erschließen


Ihr Design ist ein strategischer Werttreiber. Unterziehen Sie Ihr optisches Profil einer regelmäßigen Qualitätskontrolle und beziehen Sie es in die Konkurrenzanalyse ein, laufen Sie nicht Gefahr, Ihre Marktpositionierung sowie Marktanteile an Mitbewerber zu verlieren. Nutzen Sie durch einen Design-Check die Chance, aus gestalterischer, inhaltlicher und technischer Sicht das Beste aus Ihrem Unternehmen herauszuholen. Wir unterstützen Sie durch unsere über 30-jährige Erfahrung sowie unsere ausgezeichneten Marktkenntnisse. Gemeinsam mit Ihnen erschließen wir neue Potenziale für Ihr Design.

 

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