Neukundenakquise im Kopf – Das richtige Mindset

Wenn es um das Anwerben neuer Kunden geht, findet man etliche Strategien und Vorgehensweisen, welche einem sofortigen Erfolg versprechen, aber was muss man selbst mitbringen, um diesen Erfolg tatsächlich zu erreichen?  

2022-07-05
Welke Consulting Gruppe
  • Vivien ScheiermannPraktikantinWCG GmbH & Co. KG

Das Mindset

Die erste Herausforderung ist zunächst überhaupt rauszugehen, sich ins Neue zu trauen. Dieser Schritt wird tatsächlich oft unterschätzt, denn es geht hier nicht darum, einfach nur seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, sondern die Chance darin zu erkennen und gezielt nach dieser zu suchen. Chancen nicht nur im Sinne für das Unternehmen und den Umsatz, vielmehr für sich selbst. Denn zu erkennen, dass ein neuer Kunde eine Chance für sich selbst bedeutet, ist hier schon die erste Herausforderung. Für die Neukundenakquise ist also ein bestimmtes Mindset gefragt. Wer sich nicht öffnen und mit Freude die Herausforderung annehmen kann, kommt nicht weit. 

Der Jagdinstinkt

Aber nicht nur die Offenheit nach Neuem zu suchen ist gefragt, sondern auch zu erkennen, wie und wo man seinen „Jagdinstinkt“ einsetzt. Hartnäckigkeit ist natürlich erforderlich, aber abzuschätzen, wie weit man gehen kann, ohne potenzielle Kunden zu nerven und abzuschrecken, erfordert doch ein wenig Fingerspitzengefühl. Genauso wie nach jedem Misserfolg nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern immer noch den nötigen Antrieb in sich zu haben, nicht aufzugeben. An dieser Stelle auch die Offenheit zum Andersdenken, sich von festgefahrenen Strukturen lösen, um auf jede Situation bzw. jeden möglichen Kunden speziell und individuell reagieren zu können. Hier bietet sich auch ein kreativer Kopf sehr gut an, um sich von anderen Anwerbern abzusetzen und die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu richten. Immerhin will jeder von uns doch eigentlich besonders und individuell behandelt werden. Reines Schemadenken ist hier also ungünstig. 

Zur erfolgreichen Neukundenakquise gehört also so einiges mehr als nur hilfreiche Tipps und Strategien – in einem selbst muss einiges gegeben sein. Entweder man besitzt diese Fähigkeiten und das dazugehörige Mindset von Anfang an oder man muss sie sich aneignen, denn diese sind für die Findung und Überzeugung neuer Kunden essentiell. 

Sie benötigen Unterstützung im Thema Neukundenakquise?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.