NEW WORK | AGILE PERFORMANCE

Markenstandpunkte sind das Instrument, um als Marke und Unternehmen eine klare Haltung zu Themen zu zeigen, die die Gesellschaft bewegen. Im letzten Standpunkt-Beitrag haben wir die Bedeutung der Markenstandpunkte Individual und Trust beleuchtet. Als Nächstes folgt der Standpunkt Agile, der sich mit dem Megatrend New Work beschäftigt.

2021-07-07
Welke Consulting Gruppe
  • Lea HeuchtkötterLea HeuchtkötterHead of Strategic MarketingWCG GmbH & Co. KG

Work-Life-Blending

Die Grenzen von Arbeit und Freizeit verschwimmen zunehmend. Themen wie mobiles Arbeiten und Vertrauensarbeitszeit werden auf der ganzen Welt gelebt und diskutiert. Die aktuelle Pandemie hat viele dieser Entwicklungen unwiderruflich beschleunigt. Wir bemühen uns jedem seine individuelle Mischung zu ermöglichen, um im gemeinsamen Kontext maximale Leistungsfähigkeit zu den bestmöglichen Bedingungen zu ermöglichen.

Permanent Beta

Die Welt bewegt sich in einem stetigen Wandel, der in immer kurzfristigeren Zyklen vonstatten geht. Produkte befinden sich heute in einem permanenten Betastatus der beständigen Weiterentwicklung über Updates und Upgrades und entwickeln so ihre Merkmale und Attribute entlang der Kundenbedürfnisse permanent weiter. Sich permanent weiterzuentwickeln bedarf einer vorausschauenden Trendabschätzung und einer hohen Customer Intimacy über die auch wir unsere Produkte permanent weiterentwickeln, um Kunden jederzeit Best in Class Lösungen liefern zu können, die zukunftsfähig sind.

Open Innovation

Das gezielte Nutzen von Schwarmintelligenz und offenen Innovationsprojekten ermöglicht eine breitere Kompetenzbasis für relevante Fragestellungen, die Organisationen beschäftigen. Offen sein für Impulse externer Partner und gemeinschaftliches Entwickeln von zukunftsfähigen Lösungen liegt uns am Herzen und wir bemühen uns, die entsprechenden Formate für eine performante offene Innovationskultur und – entwicklung zu ermöglichen

Kollaboration

In der kompetenzübergreifenden Kollaboration sehen wir die größte Chance für gemeinsamen Erfolg. Zusammenarbeit auf Augenhöhe in partnerschaftlicher Manier erzeugt Win-Win-Situationen mit einem nachhaltigen Impact auf die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Durch Freelancer, externe Berater und Experten, aber auch Praktikanten und Werkstudenten suchen wir immer wieder auch den Blick und die Meinung von außen, um gemeinsam interdisziplinäre Teams aufzubauen, die unsere Mandanten gemeinschaftlich zum Erfolg führen.

Co-Working

Die Vernetzung von unterschiedlichen Kompetenzen bedarf auch einer räumlichen Loslösung von festen Strukturen. Co-Working-Spaces ermöglichen die Vernetzung von Kompetenzen in einem sinnvollen Ambiente und ermöglichen Kollaboration und Kooperation unabhängig von Raum und Zeit. Arbeiten an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Impulsen aus dem Arbeitsumfeld wirken sich positiv auf die Ergebnisse aus und ermöglichen allen Beteiligten einen konzentrierten Blick auf alle Thematiken

Diversity

Wir begreifen Vielfalt als Chance einer globalen Vernetzung und einer globalen Kooperation für eine lebenswerte Zukunft aller. Für uns sind alle Menschen gleich unabhängig ihrer Herkunft, Religion, Sexualität, Hautfarbe, physischer und mentaler Einschränkung oder Alter. Wir verstehen uns als equal opportunity employer.

Womanomics

Wir unterstützen die Rolle der Frau in einem ökonomischen Kontext, in dem wir sie gleichwertig als Treiber des Erfolgs und der Leistungsfähigkeit moderner Unternehmen begreifen. Businesspartner sind für uns immer Businesspartner auf Augenhöhe - vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Es ist völlig selbstverständlich, dass Frauen bei uns Führungspositionen bekleiden und wir einen hohen Prozentteil an Frauen im Unternehmen (>50%) beschäftigen.

Talentismus

Wir erkennen Potenziale jenseits eingefahrener standardisierter Qualifikationsverfahren: Persönlichkeiten und ausgeprägte Talente suchen wir als laufende Ergänzung zu unserem vorhandenen Team, sodass wir gemeinschaftlich mit vielfältigen Talenten den immer wieder neuen Herausforderungen begegnen können. Talente zu erkennen, für uns zu begeistern, mit uns zusammen weiterzuentwickeln, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der WCG. In diesem Zuge bieten wir jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich durch ein persönliches Stärkencoaching nach Gallup weiterzuentwickeln und seine Talente in echte Stärken zu entwickeln.

Social Business

Jedes Unternehmen, das sich als Marke begreift, hat auch eine soziale Verantwortung. So widmen wir uns in vernetzten Wirtschaftssystemen nicht nur der Erfolgsmaximierung, sondern auch der Maximierung des sozialen und ökologischen Nutzens unserer Tätigkeiten. Wir sind uns unserer sozialen und gesellschaftliche Verantwortung bewusst und handeln entsprechend.

Plattform-Ökonomie

Vernetzten Plattformen, die über intelligente Systeme gemeinschaftlichen Erfolg ermöglichen, gehört die Zukunft. Intelligente Plattformen, die einen besseren Austausch von Ressourcen und eine bessere Anbahnung von Geschäftsbeziehungen ermöglichen, steuern im zunehmenden Maße den Zugang zum Markt. Auf diese Systematik gilt es mit intelligenten Konzepten zu antworten.

Fazit

Der Megatrend New Work ist ein Schlüsselthema jetzt und in Zukunft. Denn Business Excellence bedeutet die Verabschiedung von Klischees und alten Rollenbildern. Die Verschmelzung von Beruf und Freizeit und das partnerschaftliche Zusammenarbeiten auf Augenhöhe führen unter bestmöglichen physischen und psychischen Bedingungen zu maximalem wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Erfolg, wenn Menschen nach ihren Talenten unabhängig von Raum und Zeit mit maximalem Commitment vernetzt miteinander im stetigen Wandel des Neuerfindens zusammen arbeiten.

Agile performance

Sie haben Fragen zu dem Thema Markenstandpunkte?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.