Helix-Organisation

Organisationsdesign für kleine und mittelständische Unternehmen

2021-10-04
Welke Consulting Gruppe
  • Carsten ArnsSenior Manager

In einem zunehmend agilen Wettbewerbsumfeld sowie in einer sich permanent verändernden Gesellschaft müssen sich Unternehmen immer wieder auf neue Markt- und Rahmenbedingungen einstellen. Die notwendigen Anpassungen führen oftmals zu einer unzureichenden Ausrichtung der Organisation auf die Unternehmensstrategie. Traditionelle Organisationsformen, wie sie in den meisten Unternehmen, insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen gelebt werden, entsprechen kaum noch den Anforderungen des Marktes.

Das Helix Organisationsdesign beschreibt ein grundlegendes Konzept, welches einem McKinsey Artikel aus dem Jahre 2019 zugrunde liegt, um Führung in Unternehmen auf zwei unabhängige, aber dennoch interagierende Akteure zu verteilen. Ein Akteur verantwortet das WIE, unter anderem um die Fähigkeiten und Kompetenzen, die benötigt werden, um die Wertschöpfung zu generieren, und der zweite Akteur verantwortet das WAS, also darum, die operative Wertschöpfung zu erbringen. Beide Akteure winden sich also gemeinsam um die die Wertschöpfungskette des Unternehmens und geben somit der Wertschöpfung des Unternehmens Struktur und Halt. Genauso wie sich die antiparallelen Stränge des DNA-Moleküls um eine gemeinsame Achse winden. 

Das HELIX Organisationsdesign eignet sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen denen der Schritt zu einer vollumfänglichen agilen Organisation (noch) zu groß ist, die aber dennoch von agilen Werten und Methoden im Organisationsdesigns profitieren möchten. 

Sprechen Sie uns an, um mehr zu erfahren. 

WCG – CREATING EMPOWERMENT!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.