Praktikum bei Welke

Selina unterstützte zwei Monate lang das Marketing der Welke Consulting Gruppe®. Hier berichtet sie von den Erfahrungen während ihres Praktikums.

Hallo! Ich bin Selina, 21 Jahre alt und studiere Sprache & Kommunikation zusammen mit Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. 
Nach dem Studium kann ich mir die Arbeit im Marketing gut vorstellen und wollte daher in meinem achtwöchigen Praktikum schon einmal Praxisluft schnuppern. 

Der erste Tag

Dank dem herzlichen Empfang von Lea war meine Aufregung am ersten Tag bereits schnell wieder verflogen. Lea ist die Leiterin des Strategischen Marketings und war für zwei Monate meine Ansprechpartnerin. Zunächst wurden mir die einzelnen Units gezeigt und ich lernte das Unternehmen kennen. Jeder Mitarbeiter begrüßte mich freundlich und gab mir gleich zu Beginn ein gutes Gefühl. Bereits am ersten Tag verfasste ich den unternehmensinternen Newsletter, welcher mindestens einmal im Monat an die Mitarbeiter versandt wird. 

Tägliche Aufgaben und ein großes Projekt

Zu meinen Aufgaben während der Zeit bei Welke gehörte unter anderem die SEO-Analyse. Um zu analysieren, wie gut eine Website im Netz vertreten ist und wie leicht man sie finden kann, gilt es, mittels Tracking-Tools Keywords zu recherchieren und Klicks sowie Conversions zu tracken. Darüber hinaus habe ich regelmäßig Blog- oder Glossarbeiträge verfasst und Landingpages erstellt. Auch für das Unternehmen Mehrwert erstellte ich ab und an Content. Nach zwei Wochen, in denen ich bereits einige Erfahrungen sammeln konnte, stellte mir Lea ein Projekt vor, welches in den nächsten Tagen ausgearbeitet und schließlich umgesetzt werden musste. Ich sollte ein Konzept für eine Kampagne zum Thema Digitalisierung erarbeiten. Nachdem dieses erstellt war, begann die Recherchearbeit und Analyse des Ist-Zustandes. Darauf aufbauend wurden zahlreiche Landingpages konzipiert und Blogbeiträge verfasst. Texter mussten angeschrieben und treffende Bilder ausgesucht werden. Die Arbeit an der Kampagne dauerte knapp vier Wochen. Nach dem Besuch der Future Personal Köln unterstützte ich Lea bei der Erstellung eines PR-Konzeptes für einen Kunden. Anschließend konzipierte ich einen Beitrag für einen weiteren Kunden. Für das unternehmenseigene Marketing erarbeitete ich außerdem ein Layout der „Welke Welt“ auf der Unternehmenswebsite. 

Die Zeit bei Welke 

Die acht Wochen vergingen wie im Flug, was mitunter daran lag, dass ich nicht nur ganz liebe Menschen kennengelernt, sondern auch vielfältige Aufgaben zugeteilt bekam, welche ich selbstständig und eigenverantwortlich durchführen durfte. Natürlich schaute mir Lea  immer wieder über die Schulter, aber mir wurde so viel Vertrauen durch Welke entgegengebracht, wie ich es bei einem Praktikum nicht erwartet hätte. Auch schön zu sehen war, wie groß der Teamzusammenhalt bei einem Unternehmen ist, von welchem die Kunden stets große Leistungen erwarten.

Fazit

Ich kann die Welke Consulting Gruppe® jedem ans Herz legen, der ein abwechslungsreiches Praktikum sucht, bei welchem man sich selbst ins Unternehmen einbringen und eigenständig arbeiten kann. Ich habe in den zwei Monaten so viel gelernt, unter anderem auch, dass mir die Arbeit im Marketing wirklich Spaß bereitet und ich meinen Masterstudiengang definitiv in diesem Bereich wählen werde. 
Für die schöne Zeit möchte ich Welke danken. Insbesondere Lea für die tolle Betreuung und die Pferde-Gespräche und auch Franzi, Maike und Michelle für die Spaziergänge :)

Es war schön bei euch!

2019-10-07
Welke Consulting Gruppe
  • Selina FriesSelina FriesPraktikantin MarketingWelke Consulting Gruppe

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.