Praktikum im Online-Marketing

Daria unterstützte 8 Wochen lang das Marketing der Welke Consulting Gruppe®. Hier berichtet sie von den Erfahrungen während ihres Praktikums.

Hallo! Mein Name ist Daria, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Medienwissenschaft und Medienmanagement an der Universität Siegen. Der Studiengang ist ein Mix aus medienwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Themen, weshalb ich nach einem Praktikum gesucht habe, das möglichst beide Bereiche abdeckt, und wurde bei der Welke Consulting Gruppe® fündig. Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, wurde ich zu einem Kennenlerngespräch eingeladen, erhielt die Zusage und verbrachte die letzten 8 Wochen im Online-Marketing der WCG.

Der erste Tag

Am ersten Tag wurde ich sofort freundlich begrüßt, durch Werk I geführt und den Mitarbeitern vorgestellt. Lea, die Leitung des strategischen Marketings, war über die gesamte Zeit meine Ansprechpartnerin und erklärte mir zunächst die verschiedenen Bereiche im Unternehmen sowie die zentralen Aufgaben des Online-Marketings. Dann ging es auch schon los und ich erstellte bereits an Tag eins gemeinsam mit einer Kollegin eine neue Landingpage in TYPO3.

Meine täglichen Aufgaben

Über den gesamten Zeitraum habe ich mich mit der Konzeption, Planung und Umsetzung der SEO-Strategie auseinandergesetzt. Dazu zählten die Erstellung von Landingpages, Blogbeiträgen und Glossarbeiträgen sowie das Setzen von internen und externen Verlinkungen. Nach kurzer Zeit bekam ich die Aufgabe eine Kampagne zum Thema Vertrieb zu erarbeiten. Dazu suchte ich zunächst passende Keywords und erarbeitete mir ein Konzept für die Umsetzung. Über die gesamte Zeit verteilt habe ich immer wieder neuen Content in TYPO3 eingebaut und die Webseite der Welke Consulting Gruppe® durch neue Landingpages, Blogbeiträge und Glossarbeiträge erweitert. Auch für das Unternehmen Mehrwert habe ich hin und wieder neuen Content auf deren Website mit Hilfe des Content-Managementsystems TYPO3 eingepflegt.

Außerdem entwickelte ich mit dem Tool GoogleAds neue Online-Werbeanzeigen. Dafür habe ich nach neuen Keywords gesucht sowie Anzeigentitel und Beschreibungen verfasst.

Auch im Bereich Grafik, wofür ich mich persönlich sehr interessiere, durfte ich eigene Designs entwickeln. Für das neue Format FREI-Talk, welches zur Stärkung der internen Kommunikation entwickelt wurde, habe ich ein Logo, ein Plakat und weitere Layouts zur visuellen Kommunikation gestaltet. Außerdem habe ich mehrere Icons und Schaubilder für unterschiedliche Vorträge und Präsentationen erstellt.

Darüber hinaus durfte ich Lea zu einigen spannenden Meetings, Strategie-Workshops und Fotoshootings begleiten. Die Themen beliefen sich von interner Kommunikation über Social Media Kampagnen hin zu einer Kampagne zur Experten-Vermarktung, zu der ich mir ein Konzept überlegen konnte.

Zu den weiteren Aufgaben gehörten die Erstellung des internen Newsletters sowie die Themenrecherche für das nächste brandzeichen Magazin 2020.

Mein Fazit

Während des Praktikums konnte ich interessante, neue Einblicke und Erfahrungen gewinnen. Durch die zahlreichen und abwechslungsreichen Aufgaben vergingen die 8 Wochen wie im Flug und ich habe viele neue Dinge gelernt. Ich durfte eigenständig arbeiten und mir wurde sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Wenn ich Hilfe brauchte, konnte ich jederzeit meine Ansprechpartnerin Lea fragen, die mir sofort weitergeholfen hat.

Das Praktikum hat mir gezeigt, dass mir die Arbeit im Marketing wirklich Spaß macht und auf jeden Fall weiterhin interessant für mich bleibt. Vielen Dank besonders an Lea für die tolle Betreuung und die schöne Zeit bei Welke!

2019-11-26
Welke Consulting Gruppe
  • Daria WeidlichDaria WeidlichPraktikantin MarketingWelke Consulting Gruppe
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.