Praktikumsbericht

Hallo, mein Name ist Jana und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe diesen Sommer mein Abitur gemacht und wollte die Zeit bis zu meinem Studium in Richtung Medienwissenschaft mit einer interessanten Beschäftigung überbrücken. Auf der Suche nach einem Praktikum bin ich auf die WCG gestoßen und dort fündig geworden. Aufgrund der Corona-Situation hatte ich kein gewöhnliches Kennenlerngespräch im Unternehmen, sondern über einen Videochat in Microsoft Teams. Nach der Zusage begann ich mein 8-wöchiges Praktikum bei der WCG. Allerdings fand das Praktikum ebenfalls ausschließlich online statt, was für mich und für meine Ansprechpartnerin Lea eine neue und interessante Situation darstellte.

Meine täglichen Aufgaben

Zu Beginn des Praktikums gab Lea mir und einem weiteren Praktikanten eine Einführung in die wichtigsten Themen, welche uns im Laufe des Praktikums erwarten werden. Im gesamten Zeitraum des Praktikums habe ich mal in Einzel- und mal in Partnerarbeit verschiedene Landingpages, Blogbeiträge und Glossarbeiträge in TYPO3 für die Website der WCG erstellt. Außerdem zählte zu meinen Aufgaben das Erstellen von PowerPoint Präsentationen und das Arbeiten mit Excel-Tabellen. Zurzeit meines Praktikums bereitete sich die WCG auf einen Relaunch Ihrer Website vor, wozu ich einen Beitrag in Form von neuen Produktseiten und -beschreibungen geleistet habe. Außerdem habe ich gemeinsam mit Lea über GoogleAds neue Online-Werbeanzeigen für die neu erstellten Produktseiten entwickelt. All dies geschah weiterhin im Homeoffice über Microsoft Teams. Lea, ich und ein weiterer Praktikant waren ein gut eingespieltes Team und wir besprachen jeden Tag über Videochat unsere Ergebnisse und noch zu bearbeitende Aufgaben. Durch das Arbeiten im Homeoffice hatten wir die Möglichkeit, Arbeits- und Besprechungszeiten flexibel zu gestalten.  

Zusammengefasst bestanden meine Aufgaben darin, die WCG Website durch verschiedene Aufgaben zu optimieren und für den Relaunch vorzubereiten.  

Mein Fazit

Während des Praktikums konnte ich viele neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen. Es war sehr interessant zu erleben, wie ein Praktikum im Homeoffice verläuft und durch die abwechslungsreichen Aufgaben vergingen die 8 Wochen wie im Flug. Ich konnte viele Einblicke in die Marketingwelt gewinnen, was mir in Zukunft sicherlich hilfreich sein wird. Das Arbeiten zusammen mit Lea hat durch ihre offene und nette Art viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder ein Praktikum bei der WCG machen!

Ich würde das Praktikum jedem weiterempfehlen, der sich für Online-Marketing und Gestaltung interessiert und in diesem Themenbereich neue Erfahrungen sammeln möchte.

An dieser Stelle vielen Dank an Lea für die tolle Betreuung und die schöne Zeit während des Praktikums!

2020-10-16
Welke Consulting Gruppe
  • Jana BeckerJana BeckerPraktikantin MarketingWCG
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.