TikTok - Freund der Unternehmen?

Social Media als Marketingnutzung ist schon längst nichts neues mehr, doch TikTok bietet neue Möglichkeiten für Unternehmen humorvoll Bekanntheit zu erlangen und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Doch wie genau soll das Ganze funktionieren?

2022-07-07
Welke Consulting Gruppe
  • Vivien ScheiermannPraktikantinWCG GmbH & Co. KG

Was ist TikTok? 

TikTok ist eine Videoplattform, welche zusätzlich als soziales Netzwerk fungiert und mittels kurzer Videos seinen Usern Unterhaltung bietet. Hier können Videos aller Art gefunden werden: Musikvideos, Comedy oder Informatives – damit bieten sich nicht nur für Privatpersonen viele Möglichkeiten zum Ausleben der Kreativität, sondern auch für Unternehmen. 

Vorteile von TikTok 

1. Große Reichweite 

Auf TikTok, anders als auf vergleichbaren Plattformen, ist die Anzahl der Follower nicht sehr wichtig, um eine große Reichweite zu erlangen. Schon mit wenigen Followern ist es möglich auf der sogenannten „Für dich“ Seite anderen Usern vorgeschlagen zu werden und somit Aufmerksamkeit zu gewinnen. Für Unternehmen also ziemlich praktisch. 

2. Vielfältige Nutzung 

Die Möglichkeiten auf TikTok sind sehr vielfältig. Ob Informatives oder Unterhaltsames über das Unternehmen oder die Personen dahinter, alles ist möglich. Verschiedene Trends und Tools bieten viele Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben und seine gewünschte Zielgruppe durch ihre Interessen zu erreichen, somit ist für jeden etwas mit dabei. 

 3. Begegnen auf persönlicher Ebene / Charakter des Unternehmens 

Da TikTok zur Unterhaltung gedacht ist, bietet es sich auch als Unternehmen an seine lustige und lockere Seite zu präsentieren und dadurch den Charakter des Betriebs zu zeigen. Dies ermöglicht ein Begegnen auf persönlicher Ebene, was vor allem für B2C Unternehmen vorteilhaft ist, aber auch im B2B Bereich positive Effekte bringt.  

Unser Tipp:

Schnell reagieren: TikTok ist eine schnelllebige Plattform, also ist rapides Reagieren auf Trends wichtig, um die größtmögliche Reichweite zu erreichen.  

Interesse wecken: Schon der Beginn des Videos ist sehr wichtig, da dieser entscheidend darüber ist ob einfach weitergescrollt wird oder nicht. Deswegen muss von der ersten Sekunde an das Interesse der Zielgruppe geweckt werden. 

Fazit

Insgesamt lassen sich viele Vorteile in der Nutzung von TikTok für ein Unternehmen sehen. Wir selbst haben uns ebenfalls mal an ein paar Trends versucht und müssen sagen, es macht zusätzlich auch noch sehr viel Spaß! 

Entdecken Sie den TikTok-Kanal der WCG!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.