Tipps für Ihr Online Marketing

Online Marketing wird im Kontext der zunehmenden Globalisierung und Digitalisierung mehr und mehr zu einem zentralen Erfolgsfaktor, wenn es um Bekanntheit und Reichweite im Internet geht.

Wir haben Tipps gesammelt, mit denen Sie Ihr Online Marketing zu einem wirklichen Wettbewerbsvorteil machen können.

2022-06-14
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Warum ist Online Marketing so wichtig für den Erfolg?

Sich im Internet nach Dienstleistungen und Produkten umzuschauen ist zum neuen Normal geworden. Man „googelt“ einfach mal schnell etwas, hat in weniger als einer Sekunde tausende Ergebnisse und hat danach nur noch die Qual der Wahl, sich für eines der Angebote zu entscheiden.

Diese neue Art und Weise des Kundenverhaltens hat auch die Marketingaktivitäten der Unternehmen verändert: Ergänzend zu den klassischen Marketingaktivitäten gewinnen jetzt Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads und Affiliate Marketing mehr und mehr an Bedeutung.

Persönliche Kontakte wurden durch die Pandemie in den letzten Jahren heruntergefahren. Seit dieser Zeit haben sich menschliche Kontakte digitalisiert. Das Online Marketing schafft Plattformen, um diese Kontakte wieder aufzugreifen und Menschen auf digitalen Wege anzusprechen.

Tipps für Ihr Online Marketing:

Zielgruppe

Unabhängig davon, ob wir vom klassischen Marketing oder Online Marketing Maßnahmen sprechen – die Aktivitäten und Kampagnen müssen die Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen und Wünschen abholen und vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung überzeugen.

Um die Zielgruppe wirklich adressieren zu können und zu verstehen, an welchen Touchpoints welche Inhalte gespielt werden müssen, muss die Zielgruppe im ersten Schritt definiert und analysiert werden.

 Am einfachsten gelingt dies, wenn Sie Ihre Zielgruppe in so genannte „Personas“ einteilen. Fragen Sie sich:

  • Wer ist meine Ziel-Persona?
  • Welche Position hat sie?
  • Auf welchen Kanälen ist sie unterwegs und welche bevorzugt sie?
  • Welche Touchpoints hat sie zu unserem Unternehmen? Welche Touchpoints hätte sie gerne?
  • Welche Probleme hat sie und welche Lösung möchte sie von uns geboten bekommen?
  • Welche Inhalte möchte sie sehen, um begeistert von uns und unseren Produkten/Dienstleistungen zu sein?

KPIs und messbare Ziele

Viele Unternehmen sind marketingmäßig super aktiv und investieren viel Geld und Zeit in ihre Marketing-Aktivitäten, haben allerdings keine oder nur wenige wirklich messbare Ziele definiert und verpassen dadurch die Chance, ihre Marketing-Maßnahmen weiter zu optimieren und dadurch noch erfolgreicher zu werden.

Ziele zu definieren und diese messbar zu machen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Schon bei der Erarbeitung der Maßnahmen hilft es, klar vor Augen zu haben, was Sie damit wirklich erreichen möchten:

  • Mit Maßnahme XY möchten wir innerhalb von X Wochen XY Personen erreicht haben. Von diesen Personen sollen XY Personen Anfragen gestellt haben.
  • Wir möchten X mal pro Woche auf Instagram/ LinkedIn posten und pro Post X Likes erreichen.
  • In den kommenden zwei Quartalen möchten wir X% unserer Landingpages unter den Top 10 Google Positionen haben.

Wichtig ist es, dass Sie zu jeder Maßnahme und jedem Ziel klar festhalten, wie Sie den Erfolg der Maßnahme messen möchten: Sind es die Website-Besucher? Die Anzahl der erreichten Personen? Oder die Likes auf einen Post?

Im nächsten Schritt gilt es dann, aus den Ergebnissen und dem Erfolg der Aktivitäten Optimierungspotenziale und Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten. 

Schauen wir uns mal gemeinsam ein Beispiel einer möglichen Online Marketing Aktivität an:

Ziel: Durchschnittlich 50 Likes pro Post vom 1.3. bis zum 1.6.

Ergebnis: Durchschnittlich 25 Likes pro Post

Um die Anzahl Ihrer Likes pro Post zu steigern, könnten Sie sich zum Beispiel anschauen, welche Posts gut gelaufen sind und das Ziel erreicht haben und welche nicht so gut bei der Zielgruppe ankamen.

  • Gibt es ein Muster?
  • Sind bestimmte Tage oder Uhrzeiten favorisiert?
  • Kommen Videos besser an als Bilder?
  • Präferiert Ihre Zielgruppe Posts mit viel Text/Inhalt oder interessiert sie sich eher für Eindrücke aus Ihrem Unternehmen und Bilder von Ihren Produkten/Dienstleistungen?
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