Von der Theorie zur Praxis

6 Wochen lang hat Peter das Marketing-Team der WCG unterstützt. Was er dabei gemacht hat und welche Erfahrungen er mitnimmt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

2022-03-04
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Peter, wie bist du auf die WCG gestoßen?  

Ich studiere Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen – darüber bin ich auf einen Vortrag an der Gründerakademie zum Thema Marketing von Lea Heuchtkötter, Head of Strategic Marketing der WCG, aufmerksam geworden. Vieles davon habe ich im Studium schon gehört, allerdings hat Lea durch ihren Vortrag mein Interesse geweckt, das Ganze auch mal in der Praxis zu erleben.  

Warum hast du dich dann fürs Marketing entschieden? 

Mir hat das Thema Marketing schon im Studium gut gefallen – insbesondere die psychologische Perspektive hat mich schon immer interessiert: Warum finden wir ein Produkt besser als das andere? Wie überzeugen wir den Kunden wirklich vom Kauf?   

Was hast du während deines Praktikums im Online-Marketing bei der WCG erlebt? 

Grundsätzlich habe ich in die Welt des internen Online-Marketings der WCG schnuppern können. Dazu gehört die Pflege der Webseite, die SEO-Optimierung, die inhaltliche Vorbereitung des WCG Podcasts „Creating Relevance“, Social-Media-Redaktionssitzungen und die Marketingbudgetplanung für das Jahr 2022. Besonders spannend fand ich, dass ich auch Einblicke in die Arbeit mit den Kunden bekommen konnte: Ich habe selbstständig den Redaktionsplan eines Kunden mit Trello digitalisiert und konnte bei einem Markenidentitätsworkshop mit dem Formula Racing Team der Universität Siegen teilnehmen, die von der WCG als strategischer Partner unterstützt werden.  

Du hast die neue Podcast-Folge zum Thema CSR vorbereitet und warst auch bei der Aufnahme dabei – was fasziniert dich am Thema CSR?  

Ich habe meine Bachelorarbeit bereits über das Thema „Auf dem schwierigen Weg zur Nachhaltigkeit“ geschrieben. CSR ist mehr als nur ein Nice-to-Have – es ist die aktive Zukunftsgestaltung jedes Unternehmens. Die Verknüpfung zwischen Philosophie und Wirtschaft finde ich einfach spannend! Gemeinsam mit Heiko Jandel, Consultant und Experte für CSR, habe ich mich über das Thema CSR im Mittelstand, die Herausforderungen und die Chancen für Unternehmen unterhalten und daraus einen Fragenkatalog für den Podcast erstellt. Auch bei der Aufnahme konnten wir uns nochmal intensiv über den Vorstoß zum neuen Lieferkettengesetz austauschen und ob das Thema Nachhaltigkeit nicht auch nur ein „Trend“ für Unternehmen ist.  

Was nimmst du aus deinem Praktikum mit? 

Auf jeden Fall die Einblicke in die Praxis! Ich habe an internen und externen Meetings, an einem Workshop und der Podcast-Aufnahme teilgenommen und konnte nebenbei ganz selbstständig eigene Aufgaben erledigen. Das hat das Praktikum unglaublich abwechslungsreich gemacht – die 6 Wochen sind nur so verflogen. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team für die tolle Zeit!  

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.