Was agile Führung ausmacht

2021-12-23
Welke Consulting Gruppe
  • Gina Petra RoederHead of Strategy SuccessWCG GmbH & Co. KG

Was sind deine Hauptaufgaben als Head of Strategy?  

Losgelöst von der Restrukturierung der Abteilung, sollen die Consultants der WCG den Raum und die Zeit bekommen konzeptioneller, sowie strategischer arbeiten können. Durch das Projektmanagement professionalisieren wir dieses Vorhaben und entlasten die Consultants / Strategen. So können diese mehr Verantwortung übernehmen und enger mit den Kunden arbeiten. Das Ziel ist es die Business Excellence weiter zu steigern, zum Kundenerfolg signifikant beizutragen und somit auch unseren eigenen Erfolg zu steigern.

 

Wo siehst du die größten Herausforderungen, die auf dich als Head of Strategy zukommen?  

Definitiv bei der Geschwindigkeit des Marktes. Es ist essenziell über den Tellerrand zu schauen. Durch meineErfahrungen mit der „asiatischen DNA“  vergleiche ich unseren Markt natürlich immer mit den dortigen Entwicklungen.  In Asien ist bereits die Industrie 5.0 weitestgehend abgeschlossen, wohingegen wir hier gerade mit der Einführung der Industrie 4.0 begonnen haben. Es ist meine persönliche intrinsische Motivation meinen Teil dazu beizutragen, die digitale Transformation bei uns zu unterstützen.

 

Was fasziniert dich an deinem Beruf am meisten? 

Die Begeisterung für Digitalisierung! Es ist spannend unseren mittelständischen Kunden Impulse zu geben und die weiteren Entwicklungen begleiten zu dürfen. Doch wir alle  müssen uns die Frage stellen, was digitale Transformation überhaupt bedeutet. Man muss mit einer Definition der Thematik starten und eine Strategie entwickeln. Denn wer nachhaltig Erfolg erzielen möchte, muss eine Nische im Markt finden oder schneller als der Wettbewerb sein – und das bei höchster Business Excellence.  

 

Du koordinierst die Strategie-Abteilung. Wie schaffst du es, dass ihr als Abteilung gut funktioniert? Was ist dir bei der Zusammenarbeit im Team besonders wichtig?  

Du kannst einem Team fachlich meist fast alles beibringen aber das Entscheidende ist die Stimmung. Das Team muss sich untereinander verstehen und das ist bei der WCG bereits so.  Wir sind nach gerade einmal 2,5 Monaten überraschend schnell zusammengewachsen, wir arbeiten super im Team, helfen einander und die gemeinsame Arbeit macht Spaß. Ich durfte in meinem Leben lernen, wie Leadership funktioniert und so kann man unterschiedliche Charaktere in einem Team zusammenführen und gemeinsame Erfolge erzielen. Leadership bedeutet für mich meinem Team Vertrauen entgegenzubringen und es immer zu unterstützen. Wichtig ist mir dabei, agil und auf Augenhöhe vorzugehen und nicht Top-Down oder Waterfall zu agieren.  Genau das sollte gelebt und erarbeitet werden, denn die Definition von Leadership den anderen den Freiraum zu geben, die eigenen Stärken zu entfalten. Dies bringt den Erfolg und dieses Potential sehe ich bei der WCG.  

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.