Weihnachten im Sommer!

Die Weihnachtszeit lädt zum Träumen ein. Ob jung oder alt, ob bei einem guten Buch zu Hause unter der Weihnachtsdecke oder einem Glühwein mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt. Wir alle träumen gerne, doch wovon träumen wir?

Wie wir in einem unserer Beiträge ja schon festgestellt haben, ist vom Fest der Liebe oft nicht viel zu spüren. Also träumen wir von der großen Liebe? Fragt man die Kinder dieser Welt, antworten fast alle mit Sicherheit: „Wir träumen von der Bescherung und den Geschenken.“ Aber auch dieses Denkmodell lässt sich nicht ohne Weiteres auf die Allgemeinheit übertragen.

Ob nun Träumerei oder Gedankenspiel. Fakt ist, viele Deutsche haben den Wunsch, das Weihnachtsfest am Strand oder in der Sonne zu erleben. Also wieso spinnen wir nicht einmal rum und stellen uns vor: "was wäre wenn….Weihnachten im Sommer wäre?"

Sucht man auf den hiesigen Urlaubsportalen unserer Zeit nach warmen Fleckchen im Dezember, findet man meistens nur spärlich akklimatisierte Urlaubsorte, die ihren Charme zum Ende der Sommersaison bereits verloren haben und die Tore bis zum 1. Mai geschlossen halten. 15-21 Grad, meist bewölkt und alle relevanten Urlaubsaktivitäten sind geschlossen. Nicht einmal die sonst so freundlichen Touristenführer haben großartig Lust für diese Handvoll Dauertouristen eine Rundfahrt zu organisieren.

Der 5. Kontinent, Down Under, Oz, die Rede ist von Australien. Hier steppt der Bär. 30 C° im Schatten, Hochsommer, Strandleben, Badehosen und knappe Bikinis. Und trotzdem sieht man überall reichlich Weihnachtsbeleuchtung und Tannenbäume. Überall findet man Weihnachtsdekoration, Santa Claus Puppen und Menschen, die diese bestaunen. Nirgendwo kann man Sommer und Weihnachten so hervorragend miteinander kombinieren. Doch woran liegt das?

Natürlich zum einen an besagten Punkten, aber zum Anderen auch daran, dass die dortige weihnachtliche Kultur der unseren sehr ähnlich ist. Eine Identifikation fällt daher deutlich einfacher, als sonstwo auf der Welt.

In allen Ländern feiert man irgendwie anders das Weihnachtsfest. Doch in Australien orientiert man sich stark an den amerikanischen Bräuchen. Der Weihnachtsmann (Santa Claus), der durch den Schornstein kommt und die Geschenke am 25. bringt oder die festliche Beleuchtung. All das kennen wir von zu Hause. Am 26. wird in Down Under der „Boxing Day“ eingeläutet, an dem die meisten Familien in den Sommerurlaub fahren. Sommerurlaub? Richtig gehört, also feiern sie getrost mit den Einheimischen und Santa Claus in Badeshorts am Strand bei einem kühlen Bier, statt im Schneematsch zu frieren und sich den Mund an dem zu heiß aufgekochten Glühwein zu verbrennen.

Wer sich nicht unter das Partyvolk mischen oder zwischen rot-weißen Bikinis in der Sonne brutzeln möchte, sondern idyllisch mit der Familie das Fest genießen will, für den hat der 5. Kontinent ebenfalls, das richtige Alternativprogramm, parat: Weihnachtsmärkte gibt es leider nicht, jedoch hat jede Stadt die berühmten „Carols by Candlelight“, die man vor Ort im Park, beim Open Air Konzert mit reichlich pompösem Feuerwerk bestaunen kann. In Sydney findet zudem eine große Weihnachtsparade statt. Am Heiligen Abend sind dann aber doch alle Familien gleich. Es wird zu Hause besinnlich gefeiert und das klassische Weihnachtsmenü aufgetischt.

Sie sehen also, ob Strandliebhaber, Sightseeing-Tour oder klassischer „Christmas-Day“, für jeden ist etwas dabei. Doch alle können das Wetter und die tolle Stimmung genießen und haben mit ziemlicher Sicherheit Ihre anfängliche Skepsis gegenüber diesem alternativen Weihnachtsprogramm, nach kurzer Zeit beiseitegelegt.

2018-01-08
Welke Consulting Gruppe
  • Philipp Keusgen Philipp Keusgen Praktikant Marketing Welke Consulting Gruppe
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

  • Welke Consulting Gruppe - Best of German Mittelstand Best of German Mittelstand
  • Bester Arbeitgeber 2014 - TOP JOB Bewertung TOP JOB 2014
  • Welke Consulting Gruppe wieder unter den TOP50 Agenturen in Südwestfalen W&V Ranking der Inhabergeführten Agenturen

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.