Strategie

Welche Rolle spielt CSR in Unternehmen?

Eine Umfrage in deutschen mittelständischen Unternehmen:

Viele Unternehmen beschäftigen sich vermehrt mit dem Thema CSR. Das liegt unter anderem daran, dass CSR-Aspekte in der heutigen Zeit für viele Kunden ein entscheidendes Qualitätsmerkmal sind. Doch nicht nur das, auch für Arbeitnehmer ist die Nachhaltigkeit eines Unternehmens ein ausschlaggebendes Kriterium. Es hat großen Einfluss auf die Wahl eines neuen Arbeitgebers oder den Verbleib im Unternehmen. Uns hat daher interessiert: Was wird mit dem Thema CSR verbunden? Wie zufrieden sind Mitarbeiter in Bezug auf CSR und welche Verbesserungen wünschen sie sich?

Fabian Heinz
2022-11-21
WCG GmbH & Co.KG

Anders als erwartet ist die erste Assoziation bei den wenigsten der Umweltaspekt von CSR. Über 80% der Befragten gaben an, CSR sei vor allem eine gesellschaftliche Verantwortung und ein Beitrag zur positiven Weltveränderung. Besonders die Zukunft spielt bei der Empfindung eine große Rolle, 74% verbinden das Thema mit Zukunftsgestaltung und auch andere Antworten tendieren in eine ähnliche Richtung. 

Nur 30% empfinden CSR lediglich als gesetzliche Regularien und etwa 3% halten CSR für leere Worte.

Das Thema CSR wird also größtenteils positiv angesehen. Doch sind Mitarbeiter mit dem aktuellen Stand von CSR in ihrem Unternehmen zufrieden? 

Die praktische Umsetzung von CSR-Strategien ist nicht sehr eindeutig. Keine befragte Person gab an, klar zufrieden oder unzufrieden zu sein. 52% der Befragten sind eher zufrieden mit dem aktuellen Stand von CSR in ihrem Unternehmen, 48% eher unzufrieden. Viele mittelständische Unternehmen können in Bezug auf das nachhaltige Handeln noch vieles positiv verändern. 

Doch was fehlt den Befragten und in welcher der 3 Dimensionen von CSR wünschen sie sich Verbesserungen? 

Die intensivste Verbesserung wird sich mit 84% im Bereich Environment gewünscht, Social und Governance sind mit 50% und 57% nah beieinander. Dieser doch recht große Unterschied hängt wohl kaum damit zusammen, dass in den Bereichen Social und Governance schon mehr Arbeit investiert wird, sondern viel mehr, dass der Wunsch nach Verbesserungen im Bereich Umwelt aufgrund des Klimawandels akut ist.  

Das spiegelt sich auch in konkreten Verbesserungsvorschlägen durch Mitarbeiter wider. Viele dieser Punkte beziehen sich auf den besseren und nachhaltigeren Umgang mit Energie & Ressourcen. Auch die Nachfrage nach Ladesäulen für E-Autos am Arbeitsplatz steigt. 

Neben Vorschlägen, die die Umwelt betreffen, wird häufig gewünscht, dass sich Unternehmen zu öffentlichen Themen positionieren, sich die Kommunikation im Unternehmen verbessert und dass sowohl Führungsebene als auch Mitarbeiter des Unternehmens für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.  

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.