Wie Sie der Welt zeigen, dass es Sie gibt.

Kundenakquise digital - Eine bessere Präsenz im Netz

Es spielt keine Rolle, wie gut Sie Ihre Arbeit machen, wenn Sie für Ihre Zielgruppe unsichtbar sind. Was noch vor wenigen Jahrzehnten mit dem Durchblättern der Gelben Seiten erledigt war, fordert in einer digitalisierten Welt deutlich mehr Engagement als eine kurze Anzeige.
Die Kundenakquise im Internet erfordert grundlegende Kentnisse über die eigene Zielgruppe, deren Nutzerverhalten und der generellen Systematik des World Wide Webs.

Sichtbarkeit ist Ihr oberstes Ziel. Es ist daher unbedingt nötig, eine gute Mischung aus Präsenz im Netz, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing zu finden, um einerseits eine gewisse Sichtbarkeit zu garantieren, anderseits aber auch Ihr Unternehmen Markengerecht zu repräsentieren.

Eine Seite, die zum Verweilen einlädt

Marketing, Werbung... sämtliche Maßnahmen zur Kundenakquise nutzen nichts, wenn Ihre Webpräsenz nicht professionell aufgebaut ist und in einem klaren Call-to-Action mündet.

Eine gut designte Website ist heute keinesfalls mehr ein Alleinstellungsmerkmal, sondern eine absolute Grundbedingung für eine funktionierende Kundeninteraktion. Kunden - und Sie selbst natürlich auch - haben gewisse Ansprüche an Webseiten.

Strukturell müssen Seiten funktionieren und leicht zu navigieren sein, inhaltlich sollten Sie einen Mehrwehrt bieten und technisch erwartet der Nutzer heute eine optimierte Seite, die fehlerfrei funktioniert und ladezeiten minimiert. Das Design muss eine klare und verständliche Sprache sprechen und Ihr Corporate Design wiederspiegeln. User wollen bedient werden und auf einen Blick verstehen, welche Kompetenzen Ihr Unternehmen bieten kann.
Mit Responsive Design stellen Sie zudem sicher, dass Ihre Seite auf jedem Endgerät gleichermaßen gut funktioniert.

Diese strukturellen Punkte sind mehr als Augenwischerei, denn längst spielen diese Faktoren auch in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Klar strukturierte, gut navigierbare Seiten, die mit inhaltlichem Mehrwehrt den potenziellen Kunden möglichst lange auf einer Seite fesseln, helfen sowohl der Kundenakquise als auch dem Google-Ranking.

Optimiert für Online-Anfragen

Gehen Sie vom Regelfall aus, in dem Kunden noch nicht einmal mit dem Namen Ihres Unternehmens vertraut sind, sondern ausschließlich nach Ihren Produkten oder Services suchen.

In diesem Fall erfolgt die digitale Kundenakquise über den Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei richten Sie die Inhalte Ihrer Seite so aus, dass diese für Google schnell und maschinell lesbar werden und der Algorithmus der Suchmaschine auf Ihre Seite weiterleitet.
Bei Google gut platziert zu werden, ist äußerst relevant, weil Treffer bereits auf der zweiten Seite kaum mehr Traffic generieren. So passend Ihr Unternehmen die Suchanfrage eines potenziellen Kunden auch bedienen könnte – findet der Kunde sie nicht, spielt dies keine Rolle.

Galten noch vor Jahren dichte Ansammlungen von Keywords als Schlüssel, um Google zu "hacken", so haben sich die Präferenzen der Suchmaschine längst verschoben. Google sucht Seiten, die regelmäßige Inhalte nachliefern und damit demonstrieren, dass sie stets aktuelle Informationen liefern. Außerdem müssen Texte nicht mehr nur für Suchmaschinen geschrieben werden, sondern vor allem für Menschen.

Keywords spielen dabei mittlerweile eine untergeordnetere Rolle. Ansonsten sollten Sie einfach auf gut strukturierte und gut geschriebene Inhalte achten. Halten Sie die digitale Kundenakquise menschlich und machen Sie es Besuchern Ihrer Seite leicht, einen Kontaktpunkt zu finden. Das kann der klar kenntliche Warenkorb sein oder ein Call-to-Action, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Immer wichtiger werden im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung auch externe Links, also Erwähnungen Ihrer Seite auf externen Seiten oder den sozialen Netzwerken.

Sozial, geteilt und interaktiv

Die sozialen Netzwerke können Sie beurteilen, wie Sie möchten. Es gibt sicherlich in vielen Punkten wie z.B. der Privatsphäre großen Nachbesserungsbedarf, zur Kundenakquise und dem Aufbau eines eigenen Markenimages ist eine Präsenz auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. jedoch enorm wichtig.

Nicht nur Google präferiert Ihre Website, wenn auch auf Ihren Social Media Kanälen Bewegung herrscht, viele Ihrer Kunden werden eventuell gar nicht mehr den Weg über den Browser und die Suchmaschine gehen. Bedenken Sie, YouTube ist mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.

Zudem bietet eine Seite auf Facebook oder ein Kanal auf Twitter Ihnen Gelegenheit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und die direkte Kommunikation zu pflegen.

Marketing und Werbung für die digitale Kundenakquise

Natürlich sollten Sie nicht vergessen, dass Sie all diesen natürlichen Mechanismen etwas auf die Sprünge helfen können. Ob Werbeanzeigen, gesponserte Anzeigen bei Google, auf Facebook, Twitter und Instagram, Bannerwerbung oder Suchmaschinenmarketing - gerade um Ihr Unternehmen anfangs gut in Stellung zu bringen, sollten Sie keine Ausgaben scheuen. Haben Sie sich erst einmal einen Namen gemacht, können Sie die Aktivitäten auch etwas zurückfahren.

Präsenz ist nicht alles, aber ohne Präsenz ist alles nichts

Für eine gelungene Kundenakquise benötigen Sie eine Website, die Ihr Unternehmen, Ihr Geschäftsfeld, Ihre Stärken und alles, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, präsentiert.
Ein übersichtliches, ästhetisches Design, ein hoher Medienanteil, ein klarer Call-to-Action und eine nahbare Präsenz in den sozialen Netzwerken erleichtern es potenziellen Kunden, den Weg zu Ihnen zu finden.

2018-01-18
Welke Consulting Gruppe
  • Lea Herkenhöhner Lea Herkenhöhner Marketing Welke Consulting Gruppe
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