WISSENSKULTUR | LEARNING

Augmented. Lifelong. Curious.

Last but not least. Der letzte unserer Markenstandpunkte: Learning.

Verbunden mit dem Megatrend der Konnektivität verändert der Megatrend der Wissenskultur unser Denken und Handeln maßgeblich. Wissen wird zunehmend erreichbarer und damit zum allgemeinen Gut. Während Wissen früher nur bestimmten Personengruppen vorbehalten war, ist Wissen heute allgemein zugänglich. Gleichzeitig werden Zusammenhänge und Entwicklungen immer komplexer, weshalb es nicht mehr ausreichend ist, Wissen zu erlangen, welches für die nächsten Jahrzehnte Gültigkeit besitzt. Der Anspruch, neugierig zu bleiben, sich immer weiterzuentwickeln und dabei digitale Kompetenzen in den Fokus zu nehmen, ist die Grundlage unseres Markenstandpunktes Learning.

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Lea HeuchtkötterLea HeuchtkötterHead of Strategic MarketingWCG GmbH & Co. KG

Lifelong Learning

Wir entwickeln uns beständig weiter. Wir müssen uns unser Leben lang weiterentwickeln, um den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft entgegentreten zu können. Lernen wie Leben ist ein stetiger Prozess des Entwickelns, des Ausprobierens und des Besserwerdens.

Open Knowledge

Vertrauen hat derjenige, der Wissen teilt. Das bedeutet, Wissen nicht nur bestimmten Zirkeln und Eliten vorzuenthalten, sondern Wissen bewusst zu teilen. Durch das Teilen von Wissen entstehen die Lösungen der Zukunft. Dafür teilen wir unser Wissen mit allen, für die dieses nutzbringend ist und ermöglichen so Kooperation und Kollaboration (➣ Empowerment).

Open Innovation

Das gezielte Nutzen von Schwarmintelligenz und offenen Innovationsprojekten ermöglicht eine breitere Kompetenzbasis für relevante Fragestellungen, die Organisationen beschäftigen. Offen sein für Impulse externer Partner und gemeinschaftliches Entwickeln von zukunftsfähigen Lösungen liegt uns am Herzen und wir bemühen uns, die entsprechenden Formate für eine performante offene Innovationskultur und – Entwicklung zu ermöglichen.

Talentismus

Wir erkennen Potenziale jenseits eingefahrener standardisierter Qualifikationsverfahren: Persönlichkeit und ausgeprägte Talente suchen wir als laufende Ergänzung zu unserem vorhandenen Team, sodass wir gemeinschaftlich mit vielfältigen Talenten den immer wieder neuen Herausforderungen begegnen können. Talente zu erkennen, für uns zu begeistern und mit uns zusammen weiterzuentwickeln, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der WCG. Deshalb ermöglichen wir allen Mitarbeitern ein individuelles Stärkencoaching nach Gallup.

Kollaboration

Wir sehen in der kompetenzübergreifenden Kollaboration die größte Chance für gemeinsamen Erfolg. Zusammenarbeit auf Augenhöhe und in partnerschaftlicher Manier erzeugt Win-Win-Situationen mit einem nachhaltigen Impact auf die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen (➣ Client Partner werden).

Digital Creatives

Wir vernetzten uns mit kreativen Menschen auf der ganzen Welt, die digitale Lösungen besser machen. In dieser Kollaboration können wir gegenseitig voneinander lernen und uns so gegenseitig besser machen. Wir erschließen uns über unser Digital Creatives Netzwerk Zugang zu neuen Ideen, anderen Herangehensweisen und zu kreativeren Lösungen.

Co-Working

Die Vernetzung von unterschiedlichen Kompetenzen bedarf auch einer räumlichen Loslösung von festen Raumstrukturen. Co-Working-Spaces ermöglichen die Vernetzung von Kompetenzen in einem sinnvollen Ambiente und ermöglichen Kollaboration und Kooperation unabhängig von Raum und Zeit. Arbeiten an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Impulsen aus dem Arbeitsumfeld wirken sich positiv auf die Ergebnisse auf und ermöglichen allen Beteiligten einen konzentrierten Blick auf alle Thematiken.

Fazit

Der Megatrend der Wissenskultur fordert Menschen weltweit, sich mit dem eigenen Wissensschatz permanent auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen, diesen zu vergrößern und anwendbar zu machen. Denn Business Excellence bedeutet die Bereitschaft, lebenslang dazu zu lernen und das eigene Wissen immer wieder auf ein neues Niveau zu heben. Erst durch das weltweite Vernetzen von kreativen Talenten und den aktiven Austausch von Wissen entstehen die Lösungen der Zukunft. Dazu bedarf es Kooperationen, die losgelöst von festen Raum- und Zeitstrukturen funktionieren.

Augmented. Lieflong. Corious.

Sie haben Fragen zu dem Thema Markenstandpunkte?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.