Work and Study: Werkstudent bei der WCG

Hey! Mein Name ist Felix, ich bin 24 Jahre jung und studiere Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketingmanagement und Umwelt- und Wertschöpfungsmanagement an der Universität Siegen. Neben dem Studium fülle ich den Uni-Alltag noch mit weiteren universitären Aktivitäten: Als Mitglied der „Marketing-Talents“ -ein Förderprogramm des Marketing-Lehrstuhls- kann ich das theoretisch angeeignete Wissen erweitern und mit praktischem Bezug vertiefen. Zusätzlich engagiere ich mich bei Study & Consult e.V., der studentischen Unternehmensberatung der Uni Siegen.

Über ein anderes Mitglied unseres Vereins, welches ebenfalls Werkstudent bei der WCG ist, wurde ich aufmerksam auf eine freie Stelle. Und es passte in meinen Augen nicht nur thematisch perfekt zu meinem Profil, sondern auch bezüglich meiner bisherigen Erfahrungen bei Study & Consult e.V.
Seit Februar 2020 bin ich nun schon als Werkstudent im Bereich Strategie an Bord der WCG und freue mich, ein Teil des Unternehmens zu sein. Ich bin sehr glücklich darüber, schon während des Studiums wertvolle berufliche Erfahrungen machen zu können.

Jeder WerkstudentIn ist einem Consultant zugeteilt, welcher gleichzeitig als eine Art Pate fungiert. Schon während des OnBoarding-Prozesses hat man so einen AnsprechpartnerIn und eine Vertrauensperson für alle Fragen und Angelegenheiten, was ich gerade in den ersten Wochen als sehr hilfreich empfand, um anzukommen und sich gut einzufügen.
Primär arbeite ich auch mit dem mir zugeteilten Consultant und dessen Kunden zusammen. Dennoch wird das System flexibel gehandhabt, sodass ich auch große und kleine Aufgaben für die anderen Consultants erledige.
Dabei ist mein Aufgabenfeld breit gefächert und sehr abwechslungsreich. Von Recherchen jeglicher Art, Begleitung bei Kundenterminen, über simple unterstützende Tätigkeiten, wie z.B. Listen erstellen und abgleichen, Präsentationen gestalten, bis hin zu eigenen Konzepten zu unterschiedlichen Themen erarbeiten, ist eine große Variabilität gegeben, was mich immer neugierig bleiben lässt. Über all diese Bereiche hinweg kann ich jederzeit meine Ideen einfließen lassen, oft eigenverantwortlich arbeiten und meine ToDo’s flexibel angehen. Besonderen Gefallen finde ich daran, Konzepte wie bspw. Kommunikationskonzepte oder Kampagnen kreativ auf die Beine zu stellen und mit dem jeweiligen Team immer ein Stück weiter nach vorne zu bringen, bis es letztlich implementiert wird.

Das gesamte Arbeitsklima nehme ich als sehr angenehm und fördernd wahr. Durch den hybriden Ansatz der WCG hat man oft und viel Kontakt mit zahlreichen KollegInnen aus den unterschiedlichen Bereichen, wie Design, Digital, Strategie, Marketing etc., sodass Projektteams meist bunt gemischt sind. Ein weiterer Vorteil des hybriden Ansatzes ist es, zu sehen, wie Strategien o.ä. nicht abstrakt bleiben, sondern jede Ebene durchlaufen, bis ein konkretes, praktisches Ergebnis zu sehen ist.
Außerdem finde ich es motivierend, dass ich jederzeit meine Ideen und Vorschläge einbringen kann und man als Team-Mitglied stets ernst genommen und geschätzt wird. Ich verstehe mich mit dem gesamten Team sehr gut und habe aufgrund der guten Stimmung an jedem Arbeitstag viel Spaß mit den KollegInnen!

Auch abseits der Arbeit konnte ich schon an drei Team-Veranstaltungen (Lasertag, Sommerfest und einem Dinner) teilnehmen. Die Corona-Pandemie hat uns für einige andere Ideen dieser Art leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich mir noch wünsche, in Zukunft ohne Einschränkungen bspw. ein Sommerfest oder eine Weihnachtsfeier zu erleben.
Auch mein Arbeitsalltag hat sich aufgrund der Pandemie geändert, aber durch die Möglichkeit auch dezentral im Home-Office tätig zu sein, ist es für mich kein großer Nachteil, da die Kommunikation auch so reibungslos abläuft.

Werkstudent bei der WCG zu sein, hilft mir sehr mich weiterzuentwickeln und neue, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Ich habe Spaß an der Sache und bearbeite immer neue Aufgaben, an denen ich wachsen kann. Auch wenn es in der Klausurphase manchmal etwas stressig wird, bringt mich meine Arbeit bei der WCG persönlich und beruflich enorm nach vorne, wofür ich sehr dankbar bin. 

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Felix IrleFelix IrleWerkstudent Strategie
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.