Zukunftsthema Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist längst keine Option mehr - es ist durch Compliance Regelungen unumgänglich geworden. Corporate Social Resonsibility betrifft im Wandel der Zeit jedes Unternehmen und ist ein absolutes Zukunftsthema im Mittelstand.

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Warum ist CSR relevant für den Erfolg von Unternehmen?  

Unsere Welt wird immer globaler, vernetzter und komplexer. Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen, mit denen wir dadurch konfrontiert werden, werden mehr und mehr sichtbar: vor unserer Haustür, in den Nachrichten oder über Social Media.  

Dadurch drängen Gesellschaft und Politik Unternehmen immer mehr in die Verantwortung für ihren Einfluss auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.  

Kunden, Mitarbeiter und Partner fordern immer mehr Beweise für die Beiträge von Unternehmen zur Lösung der aktuellen Herausforderungen. Diese Ansprüche werden durch politische Regulierungen ergänzt, die Unternehmen schon heute aber vor Allem in der nahen Zukunft mehr und mehr dazu verpflichten werden, sich mit ihrem Einfluss auseinander zu setzen.  

 

CSR im Mittelstand: 

Auch der Mittelstand wird mit den Anforderungen der Gesellschaft und den politischen Regulierungen konfrontiert und muss sich mit seinem Einfluss beschäftigen. Aktuell steckt das Thema bei vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen - doch durch eine strategische Herangehensweise, kann es einen essenziellen Beitrag zur Zukunftssicherung leisten. Zunächst sollte klar sein, dass CSR ein strategisches Business Thema ist. Als Unternehmen sollte man sich fragen: „Wie kann ich einen Mehrwert erzeugen? Für mich als Unternehmen und für die Gesellschaft?“. 

 

Warum ist CSR mehr als nur leere Marketing-Versprechen? 

Von Seiten der Kritiker klingt oft an, dass CSR reine Rhetorik sei und Unternehmen lediglich Geld koste. Doch CSR ist vor Allem eins: Erfolgsfaktor. CSR bedeutet echte Verantwortungsübernahme von Unternehmen.  

Egal ob der Energieverbrauch durch eine ressourcenschonendere Produktion gesenkt wird oder die Employer Branding Kosten durch die positivere Reputation und die engere Mitarbeiterbindung gesenkt werden - alles hat einen direkten Einfluss auf die Rentabilität des Unternehmens. 

Dieser wirtschaftliche Erfolg von CSR lässt sich durch Kennzahlen wie den Return On Sustainability Investment messbar machen.  

Sie wollen Ihr Unternehmen gesellschaftsrelevant aufstellen?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.