Business Development im Mittelstand

Die Umsatzwachstumsraten im deutschen Mittelstand waren von 2010 bis 2019 durchgehend steigend: Doch im Jahr 2020 hat sich das Blatt gewendet - die Wachstumsrate lag bei negativen -1,3 Prozent. Die Unternehmen benötigten Strategien, um ihr Wachstum zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Ein Ansatz ist Business Development.
19 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-25
WCG

Die Governance Dimension von CSR

Als zentraler Begriff der Unternehmensethik umfasst die CSR (Corporate Social Responsibility) mehrere Komponenten. Die verschiedenen Dimensionen betreffen die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung, die Unternehmen tragen sollen. Ein Grundsatz hierbei ist die Corporate Governance (Grundsätze der Unternehmensführung). Diese bildet einen praktischen und rechtlichen Ordnungsrahmen für die…
11 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Beratung von Unternehmen - vielfältig, attraktiv und anspruchsvoll

Viele Menschen verbinden mit der Beratungsbranche vor allem eine hohe Arbeitsbelastung und harte Sanierungsprojekte. Dieses weitverbreitete Bild ist jedoch nur ein Ausschnitt aus dem Alltag im Bereich Beratung. In der Realität ist die Arbeit in der Unternehmensberatung äußerst vielfältig. Sie bietet Mitarbeitern Einblicke in unterschiedlichste Branchen und gleichzeitig anspruchsvolle Aufgaben und…
11 Nov 2021 StrategieWCG Wissen
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Business Development - Mach doch einfach das, was deine Kunden wollen!

In einer Welt, die sich in immer näher aufeinanderfolgenden Phasen disruptiv verändert, müssen sich auch Unternehmen schnell und agil verändern können, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben.
09 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Die Liquiditätskrise - dringender Handlungsbedarf in der fortgeschrittenen Krise

In der Liquiditätskrise ist ein unmittelbares Tätigwerden nicht nur notwendig, sondern überfällig. Handeln Sie hier nicht, bedeutet dies mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Aus für Ihr Unternehmen. Hier lesen Sie, was eine Liquiditätskrise ist, wie es zu ihr kommt und welche Schritte nun unverzichtbar sind.
03 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Erfolgskrise im Unternehmenszyklus

Im Unternehmenszyklus reiht sich die Erfolgskrise, häufiger auch als Ertragskrise bezeichnet, an die Strategiekrise. Charakteristisch für sie ist die teils gravierende Verschlechterung der erreichten betriebswirtschaftlichen Ertragsziele, teils schon mit negativem Ergebnis. Spätestens jetzt ist es unbedingt notwendig, das Unternehmen mitsamt seiner Vermögens- und Ertragslage auf den Prüfstand zu…
03 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Die Strategiekrise - frühzeitiges Handeln wendet eine ernstzunehmende Bedrohung ab

Die Strategiekrise ist für Ihr Unternehmen noch keine unmittelbare Bedrohung - sie sollte aber ernst genommen werden und zu frühzeitigem Handeln animieren. Geschieht dies nicht, kann sie zu einer Erfolgskrise werden. Hier lesen Sie, was eine Strategiekrise ist und wie Sie sie beheben können.
03 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Agile Geschäftsmodelle

Agile Geschäftsmodelle sind in der heutigen Arbeitswelt vielversprechend. Sie ermöglichen es dem Unternehmen, sich kurzfristig auf neue Erwartungen der Kunden und Rahmenbedingungen auf dem Markt einzustellen. Dabei ist auch ein neues Verständnis von Führung erforderlich. In diesem Beitrag erfahren Sie, was agile Unternehmen kennzeichnet und welche Vorteile mit diesem Geschäftsmodell verbunden…
02 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Der Unternehmenszyklus: Die Produkt- und Absatzkrise

An unterschiedlichen Punkten des Unternehmenszyklus kann es zu Krisensituationen kommen. Eine solche liegt vor, wenn die wirtschaftliche Situation sich in einer Art und Weise verschlechtert, dass der unternehmerische Fortbestand ernsthaft bedroht ist. Verschiedene Arten von Krisen lassen sich im Unternehmenszyklus verorten und sind oft miteinander verzahnt. Die Produkt- und Absatzkrise kann ein…
02 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Die Ökologie-Dimension von CSR

Die ökologische Dimension von CSR betrachtet Unternehmen in ihrem Verhältnis zur Umwelt. Sie hat in den letzten Jahrzehnten stetig an Bedeutung gewonnen. So ist die Berücksichtigung und Verbesserung von Umweltaspekten heute oft ein wesentlicher Baustein für den dauerhaften Unternehmenserfolg. Zur Optimierung ökologischer Auswirkungen stehen einem Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.
02 Nov 2021 Strategie
Weiterlesen
2021-11-15
WCG

Datum

Kategorien

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.