Standort als Markenstatement
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Standort als Markenstatement

Die „Flagship-Stores“ von Apple, Nespresso & Co. sind das Ergebnis klarer Markenstrategien. Vorzeigeläden in Vorzeigelagen stärken die Präsenz der Marke im allgemeinen Bewusstsein, fördern ihr Image und tragen zur Kunden- und Mitarbeiterbindung bei. Was für den Konsumgüterbereich gilt, wird auch im B2B-Sektor – gerade in Zeiten knapper werdenden Personals - immer wichtiger. Die Frage „Wer bin ich?“ steht oftmals gleichberechtigt neben der Frage „Wo bin ich?“. Der Standort wird zum Markenstatement. Doch anders als bei den Konsumgüterherstellern kann dieses bei den Investitionsgüterherstellern extrem unterschiedlich ausfallen. Die Gründe für Standortwahl und Standortgestaltung sind so verschieden wie die Unternehmen und ihre Historien.

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Lea Heuchtkötter Lea Heuchtkötter28-10-2015

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