Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung
Laut einer aktuellen Studie von KPMG planen mehr als 50 % der deutschen Unternehmen, in den kommenden zwei Jahren in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren und so einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Auslöser für diese Entscheidung ist zum einen der Wandel der Gesellschaft: Das Bewusstsein für den Umgang mit Umwelt und Klima oder faire Arbeits- und Geschäftsbedingungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Neben Faktoren wie Preis oder Funktionalität eines Produkts spielen heute auch die Positionierung – und vor allem auch der tatsächliche Beitrag von Unternehmen zum nachhaltigen Wirtschaften eine zentrale Rolle für die Kaufentscheidung der Kunden und auch die Vergabe von Projekten und Krediten.
Zum anderen setzt auch die Politik durch gesetzliche Regulierungen immer mehr Anreize, sich mit den eigenen Lieferketten, den Emissionen in der Produktion oder auch dem Umgang mit Mitarbeitern zu beschäftigen. Diese Entwicklungen zeigen uns: Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind keine Trends mehr, kein Nice-to-Have für Unternehmen. Eine Nachhaltigkeitsstrategie wird zum zentralen Erfolgskriterium von Unternehmen und bieten denen, die sich mit ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit befassen, ein Nachhaltigkeitskonzept aufstellen und in eine nachhaltige Zukunft investieren, die einmalige Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sowohl bei Kunden als auch Mitarbeitenden nachhaltig zu punkten.
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
In der 15. Folge unseres Podcasts Creating Relevance dreht sich alles um das Thema der Nachhaltigkeit. Heiko Jandel, Consultant und Nachhaltigkeitsexperte der WCG, erklärt uns, dass durch die Umsetzung der drei Dimensionen von CSR - Environment, Social und Governance, eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft geschaffen werden kann.
CSR wird häufig mit Ökologie in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist Ökologie nur eine von sechs Dimensionen der CSR, denen Beachtung geschenkt werden sollte - Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen, Umwelt und die Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.