Corporate Social Responsibility

CSR gewinnt an Bedeutung

Corporate Social Responsibility ist das verantwortungsvolle Verhalten von Unternehmen und Organisationen gegenüber der Gesellschaft für die Auswirkungen, die sie erzeugen.

Unsere Welt wird immer vernetzter, immer globaler und immer komplexer. Unser wirtschaftliches System hängt weitestgehend von Wachstum ab und ist grundlegend auf fossile Brennstoffe ausgelegt. Spätestens seit der Finanzkrise 2007/2008 wird eine grundsätzliche Wende in der Geschäftswelt verzeichnet. Die Notenbanken pumpen immer mehr Geld in das System, welches wiederum immer mehr Ressourcen bezahlt und verbraucht.

Irgendwann werden alle Ressourcen verbraucht sein – und dann?

Damit es nicht dazu kommt, werden gesetzliche Vorschriften zur gesellschaftlichen Verantwortung immer weiter zunehmen. Das Thema CSR gewinnt daher bereits heute an Bedeutung und wird für die Zukunft immer wichtiger werden. Angestrebt wird eine nachhaltige Entwicklung, die heute den Bedarf deckt, aber dies auch für zukünftige Generationen sicherstellt.

Die Welke Consulting Gruppe® arbeitet in diesem Bereich als Kooperationspartner eng mit der CSR Company zusammen. Gemeinsam gestalten wir Ihr Geschäftsmodell nachhaltig und an weltweit anerkannte Standards angepasst.

ISO 26000

ISO 26000 ist eine internationale Leitlinie für Organisationen und Unternehmen, die Orientierung gibt und Empfehlungen ausspricht, wie sich eine Organisation gesellschaftlich verantwortlich verhält.

Dieser Leitfaden wurde 2010 unter Beteiligung von 99 Ländern und 42 Organisationen gebildet. ISO 26000 ist eine Norm, die CSR als Managementinstrument einführt und damit sicherstellt, dass es sich nicht um Sponsoring oder Spenden dreht, sondern vielmehr darum, WIE ein Unternehmen sein Geschäft betreibt. Die ISO 26000 ist für alle Arten von Organisationen und Unternehmen anwendbar, unabhängig von Standort und Größe.
Die 7 Kernthemen der ISO 26000-Norm sind:

  • Organisationsführung
  • Menschenrechte
  • Arbeitspraktiken
  • Umwelt
  • faire Betriebs- und Geschäftspraktiken
  • Konsumentenanliegen
  • Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft

Zu jedem Kernthema gibt es Handlungsfelder und entsprechend zu jedem Handlungsfeld eine definierte Handlungserwartung.


Die Prinzipien lauten:

  1. Rechenschaftspflicht: Organisationen/Unternehmen sind für die Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt verantwortlich
  2. Transparenz: Organisationen/Unternehmen sollen bei Entscheidungen und Aktivitäten Transparenz bieten, damit Stakeholder die Auswirkungen genau beurteilen können
  3. Ethisches Verhalten: Das Verhalten von Organisationen/Unternehmen soll sich auf Werte wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Integrität begründen
  4. Achtung der Interessen der Stakeholder: Organisationen/Unternehmen sollen die Interessen ihrer Stakeholder respektieren und berücksichtigen
  5. Achtung der Rechtsstaatlichkeit: Die Achtung der Rechtsstaatlichkeit sollte zwingend sein
  6. Achtung internationaler Verhaltensstandards: Organisationen/Unternehmen sollen internationale Verhaltensnormen respektieren und einhalten, auch wenn das Gesetz keine konkreten Vorgaben macht
  7. Achtung der Menschenrechte: Die in der internationalen Menschenrechtskonvention festgelegten Rechte müssen respektiert und gefördert werden

Gesellschaftliche Verantwortung

Bei der Wahrung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung muss eine Organisation / ein Unternehmen drei Beziehungen berücksichtigen:

  1. zwischen Organisation und Gesellschaft
  2. zwischen Organisation und Stakeholdern
  3. zwischen Stakeholdern und Gesellschaft

Due Diligence Prüfung

Due Diligence ist ein Prozess, der tatsächliche und potenzielle, negative gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen identifiziert. Es haben zwar alle Kernthemen Relevanz für jedes Unternehmen, nicht aber jedes einzelne Unterthema. Darum muss jedes Unternehmen gemeinsam mit seinen Stakeholdern entscheiden, welche Themen Priorität haben – auch innerhalb des Unternehmens.

Integration von CSR

Integration von CSR in einem Unternehmen

  1. Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung für gesellschaftliche Verantwortung
  2. Festlegung der Richtung des Unternehmens
  3. Eingliederung in die Unternehmensprozesse
  4. Kontrolle der Umsetzung
  5. Überprüfung des Fortschritts
  6. Verbesserungen implementieren


Ihr Vorteil

  • bessere Differenzierung durch eine CSR-Strategie
  • Steigerung der Kundenbindung
  • erhöhte Motivation und Loyalität bei Ihren Mitarbeitern
  • erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit
  • gesetzliche Regulierung einhalten
  • Risiken bei Projekten, Produkten, Dienstleistungen erkennen und eliminieren
  • auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben
  • neue Inspirationen und Innovationen
  • Erwartungen von Stakeholdern in Entscheidungsfindungsprozessen rechtzeitig einbinden
  • mediengerechte Darstellung der Werte und Visionen des Unternehmens
  • Verbesserung der Einhaltung internationaler Regulierungsrahmen
  • Verbesserung der Beziehung zu Behörden und Regierung
  • Übernahme von Verantwortung für zukünftige Generationen

Partner der CSR-Company

Als deutscher Partner der CSR-Company international ist die Welke Consulting Gruppe® Ihr Ansprechpartner für strategisches CSR.

  • CSR-Strategien
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • CSR-Kommunikation
  • Schulungen und Mitarbeiter-Trainings
  • Überprüfung der Lieferkette
  • Gap-Analysen im Bereich Umwelt, Gesellschaft, Menschenrechte, Compliance etc.

CSR ist ein wichtiger Bestandteil von winkom®, dem von der Welke Consulting Gruppe® entwickelten Verfahrensmodell für ganzheitliche Unternehmens- und Markenführung.

Ja, ich will gesellschaftliche Verantwortung übernehmen!
Ja, ich möchte mehr zum Thema CSR erfahren!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

  • Welke Consulting Gruppe - Best of German Mittelstand Best of German Mittelstand
  • Bester Arbeitgeber 2014 - TOP JOB Bewertung TOP JOB 2014
  • Welke Consulting Gruppe wieder unter den TOP50 Agenturen in Südwestfalen W&V Ranking der Inhabergeführten Agenturen

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.