Digitale Geschäftsmodelle für den Mittelstand

der Erfolg als Maßstab in der Wirtschaft 4.0

Die fortschreitende Digitalisierung birgt Risiken und Chancen zugleich. Für Unternehmen, die auch in der Zukunft erfolgreich sein möchten, ist der Wandel hin zur Industrie 4.0 vor allem eine Möglichkeit, um Marktanteile auszubauen, Umsätze zu steigern und die Weichen für eine wirtschaftliche Aufstellung im digitalen Zeitalter zu gewährleisten. Digitale Geschäftsmodelle sind der Dreh- und Angelpunkt dessen.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / PartnerKnut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=k.fink@wcg.de&bcc=anfragen@welke-consulting.deWelke Consulting Gruppe

Warum auf digitale Geschäftsmodelle vertrauen? ­­­­

Der Definition nach ist ein Geschäftsmodell ein Prinzip, nach dem das Unternehmen Werte kreiert, diese vermittelt und erfasst. Einfacher ausgedrückt, beschreibt das Geschäftsmodell also die Funktionsweise des Unternehmens und bestimmt damit direkt, in welcher Form Umsätze und Gewinne geschaffen werden. Das beinhaltet die Wertschöpfungskette in ihrer Ganzheit ebenso wie das eigene individuelle Angebot und die Kundenbindung. Digitale Geschäftsmodelle sind eben das, nur mit einer konsequenten Ausrichtung hin zur Digitalisierung.

Für Mittelständler offenbaren sich dadurch neue Chancen. Als führender Strategie- und Markenberater möchten wir gemeinsam mit Ihnen ganzheitliche Strategien entwickeln, mit denen Sie die Vorzüge der Digitalisierung über eben solche digitalen Geschäftsmodelle realisieren können. Mit der zu Ihrem Unternehmen und Markt passenden Strategie im Rücken, avancieren diese Geschäftsmodelle 4.0 zu einem konsequenten Wachstumstreiber und erschließen für Ihr Unternehmen neue Marktanteile.

Vorweg ist eines zu sagen: die nachfolgenden Geschäftsmodelle schließen sich keinesfalls gegenseitig aus. Es ist folglich durchaus möglich und oftmals auch angeraten, mehrerer solcher Modelle zu entwickeln und aktiv zu nutzen. Letztlich müssen Unternehmer darauf reagieren, dass ein immer größerer Teil der Weltwirtschaft im Internet stattfindet - und darauf angemessen reagieren.

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E-Commerce

E-Commerce

Das wohl bekannteste digitale Geschäftsmodell

Der Online-Handel ermöglicht es Unternehmen potentielle Kunden rund um den Globus zu erreichen, zugleich fungiert der eigene Online Shop quasi als 24/7-Verkäufer. Er ist immer geöffnet, Artikelbilder und -beschreibungen agieren als digitale Verkäufer, der Kunde erhält einen enormen Zugewinn an Freiheiten. Komfortabel und dank überschaubarer laufender Kosten, im Vergleich zum stationären Handel in identischem Umfang, machen E-Commerce-Unternehmungen auch für Mittelständler zu einer Top-Alternative.

Heute ist ein Online-Shop kein Luxus und keine Ergänzung mehr. Stattdessen löst E-Commerce zusehends den stationären Handel ab und bietet für Händler und Produzenten gleichermaßen einen günstigen Vertriebsweg, der nicht mehr an hohe laufende Kosten, Öffnungszeiten und physische Beschränkungen hinsichtlich von Ladenfläche und Co. gebunden ist. Mit der Hilfe der Welke Consulting Gruppe® können Sie sowohl den Einstieg als auch die Expansion im E-Commerce meistern sowie neue Vertriebswege und Umsatzpotentiale erschließen.

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Plattformen

Plattformen

Eine weitere Option, die vor allem für Unternehmen attraktiv ist, die nicht selber produzieren.

Mit digitalen Plattformen werden Angebot und Nachfrage von Dritten zusammengebracht - ganz egal ob es sich hierbei um Produkte, physische oder digitale Dienstleistungen handelt. Der Inhalt, also was genau auf der Plattform vermittelt und angeboten wird, kann so ziemlich alles ausmachen, was sowohl Angebot als auch Nachfrage vorweist. Über einseitige Kosten, beispielsweise auf B2C-Plattformen nur für die Unternehmen, um ausreichend Privatkunden für diese bereitzustellen, lassen sich Gewinne erwirtschaften - ebenso über Premiumdienstleistungen oder Provisionen. Wir zeigen Ihnen gern im Detail auf, wie Sie eine Plattform erfolgreich vermarkten und monetarisieren.

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Daten

Daten

Daten gelten als das neue Gold im digitalen Zeitalter.

Sie helfen Unternehmen Verbraucher besser kennenzulernen und Werbung, Produkte und Co. gezielt auf diese abzustimmen. Weil Daten aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit teilweise kreuz und quer erhoben werden, stehen "Datenkraken" wie Google oder Facebook konsequent in der Kritik. Das bedeutet aber nicht, dass Daten generell kein attraktives digitales Geschäftsmodell darstellen. Gezielt erhoben, beispielsweise über Meinungsforschungen, Umfragen oder Services können Daten für Unternehmen ein starkes Geschäftsmodell sein, um unter anderem beratend tätig zu sein. 

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Bezahlte Inhalte und Abo-Modelle

Bezahlte Inhalte und Abo-Modelle

Beide digitalen Geschäftsmodelle sind eng miteinander verwoben. Dienstleistungen werden entweder per Einmalzahlung oder im Abonnement angeboten.

Einmalzahlungen stellen eine attraktive Wahl für Leistungen und Produkte dar, die sporadisch beansprucht werden. Dadurch wird dem Kunden eine Nutzung angeboten, bei der er sich in keine laufenden Kosten begibt. Abo-Modelle sind das Gegenstück, haben aber genauso ihre Daseinsberechtigung. Gern entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Konzepte, die Kunden von einem Abo-Modell überzeugen und diese langfristig an Ihr Unternehmen mitsamt den angebotenen Leistungen binden. Insbesondere für alle Leistungen und Produkte, die digital angeboten beziehungsweise abgewickelt werden, sind die bezahlten Inhalte und Abo-Modelle ein bewährtes Geschäftsmodell. Für Mittelständler ist es wichtig das Payment-Modell zu finden, welches tatsächlich zur jeweiligen Zielgruppe und dem eigenen Angebot passt. Beide in Kongruenz zu nutzen, kann eine Option darstellen. Wir beraten Sie dahingehend umfassen und zeigen Ihnen Argumente für und gegen eines der beiden Modelle auf.

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Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

Die sozialen Netzwerke starteten als Verbindung zwischen Privatpersonen und ihren jeweiligen Kontaktkreisen, sind mittlerweile aber weitaus umfangreicher.

Heute sind Instagram, Facebook und Co. für viele Unternehmen die erste Adresse, wenn Werbung geschaltet und Grassroots-Marketing betrieben werden sollen. Mit ihren geringen Einstiegshürden, dem direkten Draht zum Kunden und schier unendlich großen viralen Potentialen, sind soziale Netzwerke ein Antriebsmotor im digitalen Zeitalter. Im Fokus steht hier die Werbung, zum Beispiel für Leistungen, Portale oder eben E-Commerce.

Erfolgreich umgesetzt, können soziale Netzwerke ein Wachstumsgarant in der Industrie 4.0 sein und zugleich selbst überschaubare Werbeetats zu größtmöglichem Nutzen bringen. Die Welke Consulting Gruppe® zeigt Ihnen, wie Sie den "richtigen Ton" treffen und virale Potentiale aktivieren.

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Add-On-Modelle und Freemium

Add-On-Modelle und Freemium

Ebenfalls eng miteinander verwandt, wird hier ein günstiges Basis-Produkt kostenfrei angeboten.

Der Großteil der Funktionen ist jedoch kostenpflichtig und kann entweder separat, gebündelt oder über ein Abo erworben werden. So lernen Kunden Produkte zuerst kennen, können sich in ihrer Basis-Funktionalität davon überzeugen und anschließend Leistungen und Umfang hinzukaufen. Eine attraktive Möglichkeit für Produkte, die noch keine Vertrauensbasis bei Verbrauchern genießen - während Add-Ons und Freemium zugleich auch für weniger bekannte Marken oder als Marketing-Unterstützung in Frage kommen.

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Digitale Geschäftsmodelle - vielseitig, facettenreich und erfolgversprechend

Die schiere Vielseitigkeit ist zweifelsfrei die größte Stärke der Digitalisierung. Kunden erhalten neue Mehrwerte, Unternehmen können sich noch stärker mit diesen verbinden. Der Wandel der Zeit macht es für Unternehmen unabdingbar, auf das neue Zeitalter adäquat zu reagieren.

Was früher von Tür zu Tür verkauft wurde, wird heute nicht grundlos über Online-Kanäle vertrieben. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um gemeinsam Ihren Eintritt ins digitale Zeitalter oder den effizienten Ausbau der existenten Instrumente anzustoßen.

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