Digitaler Aufholbedarf im Mittelstand

Vorteile durch Prozessdigitalisierung

In mittelständischen Unternehmen ist die Digitalisierung im Produktionssegment bereits weit fortgeschritten und viele Automationen unterstützen die tägliche Arbeit. Doch beispielsweise in den Bereichen Organisation, Aufgabenmanagement oder Personalmanagement gibt es noch große Potenziale, die durch eine Prozessdigitalisierung ausgeschöpft werden könnten. In der 34. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Andreas Blumberg, Consultant for Digital Success, ...

✔ warum analoge Prozesse nicht 1 zu 1 digitalisiert werden können, 

✔ weshalb ein Change-Prozess ein optimaler Startpunkt für eine Prozessdigitalisierung ist &

✔ wie ein passendes Tool definiert werden kann. 

  • Podcast: Prozessdigitalisierung

Story Case: Prozessdigitalisierung im Mittelstand

In einem Speditionsunternehmen wurden tagtäglich stapelweise Lieferscheine gescannt und verarbeitet. 200-5000 Belege vom Vortag, die von Fahrern in Papierform abgegeben wurden und dann durch den Kopierer gelaufen sind. Jeden Morgen musste diese nervenaufreibende Arbeit erledigt werden, was nie reibungslos aufgrund von Knicken, Falten etc. abgelaufen ist. Es war offensichtlich, dass der Prozess sinnvoller und zeitsparender gestaltet werden musste. „Warum brauchen wir diese analogen Themen noch? Können wir den Prozess digitalisieren? Ist ein Lieferschein heutzutage notwendig? Ist eine Zustellungsunterschrift noch zeitgemäß?“ – Genau solche Prozessschritte werden im Detail überprüft und durch eine Digitalisierung des Lieferscheinprozesses optimiert. Natürlich ist es bei Veränderungsprozessen grundsätzlich der Fall, dass man zu Beginn investiert und es sich im Laufe der Zeit aussteuert.

Digitaler Aufholbedarf im Mittelstand

Vorteile durch Prozessdigitalisierung

Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren

 

Andreas Blumberg

Andreas Blumberg
Consultant for Digital Success

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.