Brandbook

Brandbook: im Herzen einer Marke

Ein Brandbook ist ein meist festgebundenes Buch, das inhaltlich alle Aspekte der Marke vermittelt. Mit großen Bildern und knappen, aussagekräftigen Texten macht es eine Marke erlebbar und zeigt, wie sich die Marke "anfühlt".

Das Brandbook wird dazu verwendet, ein einheitliches Markenbild im Unternehmen an alle Mitarbeiter verständlich zu transportieren. Es dient aber auch für externe Dialoggruppen als Leitfaden für den Look & Feel der Marke.

Markengeschichte und eigenes Selbstverständnis

Das Brandbook geht meistens über die Imagebroschüre hinaus und versucht dem Leser eindrücklich zu erzählen, wie sich ein Unternehmen als Marke sieht, wie es denkt und nach welchen Grundsätzen es handelt.

Das Brandbook „verkauft“ nicht bloß ein Image, es stellt sich auch den Fragen wie und warum. Damit geht das Brandbook, auch wenn es vielleicht ähnliche Ziele verfolgt, inhaltlich über die Imagebroschüre hinaus und tiefer auf die Thematik der eigenen Marke ein.

Wertigkeit des Brandbooks

Ein Brandbook ist deutlich hochwertiger und exklusiver gestaltet, als eine Imagebroschüre. Es wird nicht als Massenware gesehen, sondern ist den Mitarbeitern und engsten/besten Kunden vorenthalten. Es erzählt die Geschichte des Unternehmens und deckt seinen Charakter auf.

Dieser, fast schon intime Einblick, wird durch den wertigen Eindruck eines Buches unterstützt. Das Buch, was für Wissen, Erfahrung und Langfristigkeit steht, ist der ideale Träger solcher Inhalte.
Digitale Medien ändern sich ständig, aber ein hochwertiges Printprodukt bleibt langfristig bestehen – das gibt Vertrauen und unterstreicht die Orientierungshilfen einer Marke.

Souveräne Beständigkeit in einer immer schneller werdenden Welt. Damit transportiert schon das Medium des Brandbooks die wichtigsten Werte einer Marke, noch lange bevor der Leser sich überhaupt mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat.

Inhalte des Brandbooks

Neben der Markengeschichte führt das Brandbook alle Elemente auf, die für eine Marke wichtig sind. Dazu zählen neben typischen Bestandteilen wie Logo, Farben und Keyvisuals auch Unternehmensmission und Unternehmensvision, Unternehmenswerte, Kundenversprechen und Mitarbeiterversprechen – rund um, es zeigt die Unternehmenskultur und die Corporate Identity eines Unternehmens auf.

Sowohl für neue Mitarbeiter aber auch für langjährige Mitarbeiter kann das Brandbook so zu einer visuellen Hilfe in Alltag oder Change-prozessen werden, um markenkonform zu handeln.

Zurück zur Liste

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

  • Welke Consulting Gruppe - Best of German Mittelstand Best of German Mittelstand
  • Bester Arbeitgeber 2014 - TOP JOB Bewertung TOP JOB 2014
  • Welke Consulting Gruppe wieder unter den TOP50 Agenturen in Südwestfalen W&V Ranking der Inhabergeführten Agenturen

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.