Content Marketing

Das Bereitstellen relevanter Inhalte

Content-Marketing ist eine Technik des Online Marketings. Wie das Wort Content es bereits beschreibt, dreht sich im Content-Marketing alles um Inhalte.
Um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen werden Inhalte erstellt, die die relevanten Zielgruppen besonders ansprechen, im besten Fall sogar begeistern sollen. Damit ist das Content-Marketing ein wichtiger Pfeiler der Unternehmenskommunikation und beinhaltet außerdem PR, SEO, Social Media, E-Mail-Marketing und Kreation.

Warum Content-Marketing?

Das Content-Marketing verfolgt die Ziele Positionierung der Marke, Kundengewinnung und Kundenbindung. Je nach Perspektive wird es mehr aus Aspekten des aktiven Brandings, der Suchmaschinenoptimierung oder der Öffentlichkeitsarbeit gesehen.
Als Gesamtmaßnahme der Unternehmenskommunikation nimmt das Content Marketing all diese Perspektiven ein und gibt ein markenkonformes Gesamtbild der Marke auf allen Kanälen ab.

Arten des Content-Marketing

Content-Marketing-Maßnahmen umfassen all diejenigen Maßnahmen, die Inhalte wiedergeben. Dazu zählen neben Blogbeiträgen, Infografiken, Videos, Umfragen und Studien auch Spiele oder E-Books. Die Liste ist variabel erweiterbar.

Die Content-Marketing-Strategie

Im Fokus der Content-Marketing-Strategie sollte immer die Zielgruppe und ihre Customer Journey liegen. Danach stellen sich die Fragen „Wer bin ich?“, „Wer ist meine Zielgruppe?“ und „Wie möchte ich mich positionieren?“.
Wichtig ist, sich zu fokussieren: was möchte ich mit wem und bis wann erreichen? Und sich daran auch zu halten.

Abgrenzung Werbung / Content-Marketing

Im Gegensatz zur klassischen Werbung steht beim Content Marketing nicht die positive Darstellung des Produkts oder einer Marke im Vordergrund, sondern das zur Verfügung stellen von relevanten Informationen. Content-Marketing demonstriert die Kompetenz von Experten und Beratern, in dem es inhaltliches Know-how demonstriert. Werteversprechen werden gelebt und nicht nur aufgestellt.

SEO und Content Marketing

Für die Suchmaschinenoptimierung ist das Thema Content Marketing essenziell wichtig. Die meisten Einkaufsentscheidungen beginnen heute mit der Recherche im Web. Umso wichtiger ist es, Antworten auf Fragen geben zu können und ins relevante Mindset der potenziellen Kunden zu gelangen.

Synonyme: Inhaltsmarketing

Zurück zur Liste

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.