Google Places

Googles "Branchenbuch"

Google Places ist ein Dienst der von Google angeboten wird. Hierbei handelt es sich vereinfacht gesagt um eine Art Branchenbuch in das sich Unternehmen eintragen können. Mit der entsprechenden zugehörigen Adresse wird aus diesem Eintrag auch gleichzeitig ein Eintrag bei Google Maps an der richtigen Stelle.

Der Nutzen von Google Places

Wenn man bei Google eine lokale Örtlichkeit such wie z.B. ein Unternehmen / Restaurant / Tankstelle / Supermarkt etc. so erhält man als Ergebnisseite eine Map des Ortes, auf der die Entsprechenden Dienstleister markiert sind. Neben diese Map wird eine Liste aufgerufen die die Ergebnisse anzeigt welche nach dem Algorithmus von Google am besten auf diese Suche zutreffen.  Klickt der Nutzer auf ein solches Ergebnis erhält er Detailinformationen wie zum Beispiel Telefonnummern, Öffnungszeiten, die Adresse, Bewertungen sowie Fotos. Sofern ein mobiles Endgerät zur Suche durch den Nutzer verwendet wird, wird diesem sogar direkt eine Navigation vorgeschlagen.
Viele Unternehmer werden bereits einen Eintrag zu ihrem eigenen Unternehmen vorfinden sobald Sie danach suchen. Google befüllt die eigene Datenbank eigenständig unter Zuhilfenahme von Branchenbüchern und dem Handelsregister. Dieser Eintrag kann durch den Unternehmer über einen Authentifizierungsprozess bestätigt werden.

SEO in Bezug auf Google Places

Google Places spielt also besonders für lokale Unternehmen eine größere Rolle, da diese hierdurch besser für potentielle Kunden auffindbar sind. Jedoch reicht lediglich ein einfacher Eintrag nicht um eine optimale Auffindbarkeit zu gewährleisten. Die Daten müssen sowohl vollständig als auch mit der richtigen Relevanz eingetragen sein. Auch für diesen Bereich gibt es eine SEO, die Local SEO welche das Anzeige-Ranking durch Google Places stark beeinflusst. Wichtig bei einem zu erstellenden Eintrag ist es, dass der Eintrag so vollständig wie möglich ist und mit den zur Suche relevanten Keywords versehen wird. In ländlichen Regionen in denen es weniger Anbieter mit ähnlichen Dienstleistungen gibt ist die SEO entsprechend weniger relevant als in einer Stadt, in der die Konkurrenz deutlich höher ist. Bei einem Restaurant sollte Beispielsweise nicht nur Wert daraufgelegt werden, dass nur das Angebot oder nur der Name im Eintrag angegeben werden, sondern spezifisch erfasst wird um welche Art Restaurant es sich handelt (z.B. „Gut bürgerliche Küche) und wie das Angebot genau aussieht (z.B. Schnitzel, Steak, Kasseler mit Kartoffelpüree usw.). So wird das Restaurant auch in dem Fall gefunden in dem ein Kunde nach „Schnitzel“ sucht, aber auch sofern er „deutsches Restaurant mit gut bürgerlicher Küche“ sucht. Zusätzlich wird das Suchergebnis durch einschlägige Bewertungsportale sowie die Bekanntheit beeinflusst. Ein oft verlinktes Unternehmen wird im Ranking deutlich höher platziert als eines ohne Verlinkungen.

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