Icon/Button

Bild/Symbol

Icons/Buttons sind Symbole, die Inhalte vereinfacht grafisch darstellen und mit oder ohne Text stehen können. Sie werden hauptsächlich zur Navigation auf der Website verwendet.

Zu viel Text sorgt schnell dafür, dass die Website überladen und unübersichtlich wirkt. Der Satz: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, beschreibt sehr gut die Bedeutung von Icons, um Ordnung auf einer sonst sehr textlastigen Website zu schaffen. Das Wort Icon (griechisch εἰκών zu Icone oder auch Icon für „Bildchen“) benennt, wie der Name schon sagt, in der Informatik ein kleines Bild oder Piktogramm. Als sehr leicht programmierbare grafische Benutzeroberflächen können ihnen einfache Funktionen zugeteilt werden, die wiederum andere Aktionen auf der Zielseite hervorrufen.

Standardvorgaben für Symbole/Icons

Moderne Websiten ohne Icons sind kaum mehr vorstellbar, jedoch sollte die gesamte Benutzeroberfläche so aufgebaut sein, dass sie instinktiv von jedem potentiellen Benutzer bedient werden kann. Zu komplizierte oder redundante Klickwege sind dort eher kontraproduktiv. Neben der computergestützten Verwendung von Icons, sind uns allen auch die verschiedenen Symbolverwendungen auf unseren Smartphons bekannt. Ein Smiley zum Beispiel ist ein Icon. Icons sind meistens quadratisch und haben eine Standardgröße. Früher verwendete man nur eine begrenzte Anzahl an Farben, ein Grund dafür, war der begrenze Arbeitsspeicher von Computern. Mit dem technischen Fortschritt hat sich auch die Begrenztheit der Farben und unterschiedlichen Farbkombinationen deutlich geändert. Heute geben viele Arbeitsumgebungen keine Grenzen mehr vor. 16.7 Millionen Farben gelten derzeit als Standard.

Was beim Erstellen von Icons zu beachten ist

Ein Icon ist der Träger einer Bedeutung. Der Benutzer von Symbolen bzw. Icons muss jede Bedeutung des Icons erst erlernen. Deshalb ist es für den Ersteller eines Icons von großer Bedeutung eine passende Zuordnung von Begriff und Bild (Icon) zu erstellen. Icons sollten so gestaltet werden, dass die Benutzer leicht die Bedeutung erkennen können und den Zusammenhang von Begriff und Bild einordnen können.

Charakteristisch für die deutsche Sprache ist neben dem Begriff Icon auch die Verwendung des Begriffs Symbol.

Zurück zur Liste

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

  • Welke Consulting Gruppe - Best of German Mittelstand Best of German Mittelstand
  • Bester Arbeitgeber 2014 - TOP JOB Bewertung TOP JOB 2014
  • Welke Consulting Gruppe wieder unter den TOP50 Agenturen in Südwestfalen W&V Ranking der Inhabergeführten Agenturen

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.