Imagebroschüre

Mehrwert vor Eigenpräsentation

Mithilfe der Imagebroschüre vermitteln Sie, wie Ihr Unternehmen extern wahrgenommen werden soll. Eine Imagebroschüre ist ein wertvolles Tool im ersten Kontakt mit neuen Kunden.
Die virtuelle Welt breitet sich rasend schnell aus. Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und dennoch erfreut sich die gedruckte Imagebroschüre einer hohen Beliebtheit.

Struktur

Für wen ist die Imagebroschüre gedacht und welches Ziel verfolgt sie? So lauten die essenziellen Fragen, die es lange vor der Ausarbeitung einer Imagebroschüre zu bedenken gilt.
Der Kunde sollte im Mittelpunkt stehen und alle relevanten Faktoren über das Unternehmen erfahren. Dennoch ist es wichtig, den Kundennutzen und den Mehrwert des eigenen Unternehmens klar herauszuarbeiten und über die bloße Vorstellung von Unternehmensvorteilen zu stellen. Irrelevante Fakten haben in einer Imagebroschüre nichts zu suchen.

Inhalte

Kurze Texte, aussagekräftige Bilder, schlagkräftige Botschaften und emotionale Geschichten schmücken eine gute Imagebroschüre. Je nach Zielgruppe und Erwartungen können die Texte dabei eher sachlich oder eher emotional ausfallen. Wichtig ist dennoch: Berührende Geschichten und echte Personen wirken deutlich authentischer als eine Aneinanderreihung von Zahlen in Kombination mit gestellten Stockfotos.
Die Aufbereitung von wichtigen Informationen bietet sich hingegen in Infokästen oder Blöcken an, um eine gute Übersichtlichkeit zu gewähren.

Unternehmensidentität

Idealerweise verbindet die gute Imagebroschüre Vorteile von Unternehmen und Produkten bzw. Dienstleistungen mit der individuellen Unternehmensidentität und wird so zu einem einzigartigen Produkt des Unternehmens.
Nicht nur die Inhalte müssen dabei die Unternehmensidentität widerspiegeln, auch das Design der Imagebroschüre sollte sich zwingend an dem bestehenden Corporate Design orientieren.

Format und Papier

Jedes kleine Detail einer Imagebroschüre versteckt eine Botschaft und sollte nicht dem Zufall überlassen werden.
Auch Größe, Papierqualität und Druck entsprechen im Idealfall daher der Unternehmensidentität und den Erwartungen der Zielgruppe. Denn Format und Papier sagen bereits vor dem Aufschlagen eine Menge über die Imagebroschüre aus – der erste Eindruck sozusagen. Und der sollte sitzen!

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