Keyvisual

Das Schlüsselbild

Durch ein Keyvisual wird die Kernaussage Ihrer Unternehmensmarke, Ihrer Werte, verschiedener Unternehmensbereiche, Produkte etc. visualisiert und emotionalisiert. Das Keyvisual wird langfristig eingesetzt und verstärkt so den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Positionierung der Marke

Das Keyvisual wird auch Schlüsselbild genannt und ist ein Mittel zur Positionierung einer Marke. Nach der strategischen Positionierung eines Unternehmens, gilt es, dieses auch in den Köpfen der Kunden zu verankern, was am besten durch einen visuellen Wiedererkennungswert erreicht werden kann. Es handelt sich bei dem Schlüsselbild um ein Motiv, welches sich innerhalb einer Werbekampagne, oder zudem darüber hinaus, wiederholt und neben dem Firmenlogo als Hauptkomponente der Werbung zu sehen ist. Als Beispiel sei hier die lila Milka-Kuh genannt.
Dabei bezieht sich das Keyvisual auf das Produkt und bestimmt den langfristigen Auftritt einer Marke oder eines Produktes und steigert den Wiedererkennungswert. Oft verbinden Rezipienten einer Werbung eher das Keyvisual als das Logo selbst mit der Marke, sodass es zudem als Schlüsselreiz zu verstehen ist.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Durch das Keyvisual wird nicht nur eine rein informative Botschaft vermittelt, sondern der potenzielle Kunde erhält darüber hinaus eine weitere Botschaft, ein Gefühl, welches den Kaufwunsch verstärkt. So wird die Werbung auf eine ganz andere Ebene gehoben, auf der der Kunde angesprochen wird und das Produkt oder die Dienstleistung in wirkungsvollerer Form beworben wird. Dadurch kann durchaus die eigentliche Aussage in den Hintergrund rücken und das Visuelle die Position der Hauptaussage einnehmen. Ein Beispiel dazu liefert die schon erwähnte lila Kuh. Der Rezipient einer Milka-Werbung achtet weniger auf das, was genau passiert, sondern erinnert sich hauptsächlich an die ungewöhnliche Kuh, die er gleichzeitig mit der Marke in Verbindung bringt.

Der erste Eindruck ist oft der entscheidende. Die Bildsprache ist dabei diejenige, die wir zuerst wahrnehmen. Der Symbolcharakter eines Bildes löst im besten Fall positive Assoziationen aus. Da wir tagtäglich mit unendlich vielen Informationen konfrontiert werden, werden im ersten Moment des Betrachtens mehr Informationen durch die visuelle Darstellung vermittelt, als durch vorhandenen Text.

Das Keyvisual muss zum Produkt passen, sich abheben, den Anforderungen der Markenkommunikation gerecht werden und zur Kampagne passen, damit es langfristig in den Köpfen der Rezipienten erhalten bleibt und seine Funktion als Schlüsselreiz erfüllen kann.

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