Markenwiederbelebung

Die Marke wieder erfolgreich machen

Der Wiederbelebung einer Marke geht der Markentod durch beispielsweise einen Markenverschleiß voraus. Bei einer Wiederbelebung muss die Marke nun neu aufgebaut und etabliert werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Marke authentisch bleibt, sie sollte trotz ihrer Vergangenheit widerspruchsfrei bleiben. Des Weiteren sollte ein Unternehmen beim Aufbau einer Marke darauf achten, dass diese für den Kunden ebenfalls nützlich, interessant und einzigartig bleibt. Eine Strategie der Markenwiederbelebung ist beispielsweise die Repositionierung

Warum ist eine Marke wichtig?

Nun stellt sich die Frage, was eine Marke so bedeutend macht, dass ein Unternehmen sich darum bemühen sollte diese wiederzubeleben. Wofür sollte das Unternehmen beispielsweise eine arbeitsintensive Repositionierung der Marke auf sich nehmen, wenn es ebenso die Tatsache des Markentods einfach akzeptieren könnte? Die Antwort ist klar: Eine starke Marke ist die beste Werbung, die ein Unternehmen für sich schaffen kann. Je präsenter eine Marke in den Köpfen der Endverbraucher ist, desto größer ist die Kundenbindung und der aus der Marke resultierende Umsatz. Dies lässt sich gut durch ein kleines Beispiel veranschaulichen: Vor allem im Winter hört man des Öfteren den Satz „Hast du mal ein Tempo für mich?“. Gemeint ist hiermit natürlich nicht, dass das Taschentuch, nach dem gefragt wird, unbedingt von der Marke Tempo sein muss. Jedoch hat sich die Marke so stark in die Köpfe der Verbraucher eingebrannt, dass der Markenname zum Gattungsnamen für Taschentücher im Allgemeinen wird. Dieses Phänomen lässt sich noch bei vielen anderen Marken wiederfinden und spricht dafür, dass das Unternehmen mit seiner Markenstrategie Erfolg hatte. Dadurch, dass der Konsument in der alltäglichen Kommunikation immer wieder mit dem Markennamen in Berührung kommt, wird er umso mehr dazu verleitet das entsprechende Produkt auch von der genannten Marke zu erwerben.

Zurück zur Liste

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.