Glossar

Microsite

Die Miniaturwebsite

Eine Microsite ist eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten, die zu einem bestimmten Anlass oder Zweck erstellt wird und oftmals von begrenzter Dauer ist. Mit einer Microsite sind Sie nicht an Ihre Unternehmenswebsite gebunden und können – ähnlich einem Flyer oder einer Broschüre – ein bestimmtes Thema in den Fokus rücken.

Unterschied Microsite vs.

Landingpage

Als Microsite bezeichnet man Miniaturwebseiten, die sich grundsätzlich einer Unternehmenswebseite unterordnen, aus inhaltlichen Gründen aber ausgelagert wurden. Diese Seiten befassen sich ausschließlich mit einem bestimmten Thema und können in Design und Layout von der Haupt-Unternehmenswebsite abweichen.

Das Konstrukt der Microsite bietet sich daher immer dann an, wenn Marke und Inhalt der Seite keine direkte Verbindung haben oder brauchen. Der Fokus liegt hier eindeutig auf dem Produkt oder der beworbenen Leistung. Außerdem bietet eine Microsite hinreichend Platz für sämtliche Informationen rund um das Thema.

Eine Landingpage hingegen gehört immer zu der Domain einer Hauptseite und besteht aus einer einzelnen Webseite. Auch das Layout und der Auftritt sind an die Hauptseite angepasst. Landingpages lohnen sich immer dann, wenn das zu bewerbende Produkt (oder die Leistung) eng mit der Dachmarke in Verbindung steht und keiner ausführlichen Erklärung bedarf.
Auf der Landingpage werden alle Inhalte komprimiert und übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst. Sie bietet sich also immer dann an, wenn es sich um kleinere Angebote oder Aktionen handelt.

Vor- und Nachteile von Microsites

Ob Microsite oder Landingpage die bessere Wahl sind, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Art der Darstellung spielen natürlich auch die Intension sowie der Kosten- und Zeitaufwand eine Rolle. Vor- und Nachteile müssen daher genau verglichen und im Einzelfall überprüft werden.

Wie immer im Online Marketing gilt es zu überprüfen, welche Ziele mit der Seite verfolgt werden sollen und was erreicht werden soll.  Sind die KPIs klar definiert und die Strategie entsprechend ausgerichtet, kann es losgehen.

Sie möchten mehr über die Funktionen einer Microsite erfahren?

 

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.